cRAwler23
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das Höhlengleichnis - Lebt die heutige Gesellschaft in einer Höhle?
20.05.2014 um 23:45violeta schrieb:Ja, ein sehr interessanter Gedanke. Das wäre genial, wenn man das könnte. Dann wäre das "ich" vielleicht so eine Art Energiefeld, körperlos. Wäre natürlich toll zu erfahren, ob es da außer uns noch so eine becheuerte Spezies gibt, oder vielleicht eine etwas weiterentwickelte. Aber dann bräuchte ich doch wieder einen Körper, wenn ich mich dort auf dem Planeten etwas umschauen möchte.Schau mal die Serie "Stargate" da gibt es ein fiktives Volk der Antiker (dem Volk auf dem alle Zivilisationen in diesem Universum basieren), sie sind irgendwann technologisch und physisch so weit gewesen das sich "aufgestiegen" sind zu einer neuen Form der Existenz welche omnipotent war. Sie können sich in reine Energie wandeln, so aber auch wieder in eine physische Form.
http://stargate-wiki.de/wiki/Antiker
Ich selbst stelle mir allein in unser Galaxie eine Fülle an unterschiedlichsten Lebensformen vor, auf unterschiedlichsten Welten die Lebensbedingungen erfüllen, mit unterschiedlichsten Entwicklungsstadien. Da ist alles möglich, sonst wäre das ja auch eine ziemliche Platzverschwendung wenn wir die einzigen wären :)
violeta schrieb:Den Film "Contact" kenne ich, der ist gut.Wenn es einen Film gibt der mein Denken positiv verändert hat, dann dieser. :)
violeta schrieb:Genau. Reine Selbstoptimierung ist meist mit einem "Karriere um jeden Preis" - Gedanken verbunden. Das führt am Ende oft zu "Stolz" und "Neid erzeugen wollen". Diese Welt kenne ich nur zu gut. Man benötigt Statussymbole: Haus, dickes Auto, und was auch immer, um sich besser zu fühlen, denn schließlich möchte man ja toller sein als der Nachbar, der Kollege, der Freund. Wirklich zufriedener ist dadurch aber noch niemand geworden. Man zwingt sich selbst dazu, den "Status" zu halten und läuft am wirklichen Leben vorbei.Tatsächlich ist genau das die Höhle in der der Mensch lebt, er blickt dabei auf seine Illusionen voller Stolz und ist dem Materialismus verfallen. Seine Gier nach mehr wird ihn an kein Ziel bringen, man füllt nur die innere Leere und vergisst sein Selbst und verliert die Solidarität und Empathie. Der Mensch kann nicht an seinen materiellen Errungenschaften gemessen werden, denn alles hat ein Verfallsdatum und alles ist nur von diesem Planeten und dessen Materie geliehen, dem Menschen gehört nichts auf dieser Welt, es ist genau umgekehrt, alles ist irgendwann nur noch Staub der Vergessenheit, der Mensch sollte lernen den Moment bewusster zu leben. Menschen die sich an Staussymbole klammern sind geistig sehr arm und tragen eine große Leere im Herzen. Zur Ablenkung gibt es Brot und Spiele und eben das Schattenspiel in der Höhle.