Wenn Gott Raum und Zeit erschaffen hat, in welchem Raum lebt dann Gott?
11.10.2013 um 12:36Jupiterhead schrieb:Was ist wenn keine Bedingtheit gibt ? dann gebe es keine Bedingungen, unter denen Es nicht ist.Das macht das Ganze für mich nur noch abstruser. Ein Gott der ewig ist und "halt einfach so" existiert "weil halt" der ist mir noch um einiges mehr suspekt als ein Gott dessen Existenz irgend eine Erklärung hat.
Sieh es einmal so: Wenn ich jetzt sage: "Jupiterhead hat einen braunhaarigen Kumpel", dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das wahr ist größer als die Wahrscheinlichkeit, dass die Aussage: "Jupiterhead hat einen braunhaarigen Kumpel der Michael heißt, aus den USA nach Deutschland emmigriert ist, Baseball mag und eine kleine Narbe am Kinn hat". Durch das Hinzufügen von Details zu etwas mache ich es unwahrscheinlicher. Und wenn ich das behaupten würde, dass du einen brünetten Freund hast, dann würde man wohl sagen: "Ok, das hat jeder, also brauchst du nicht weiter erklären warum du das glaubst". Wenn ich aber das mit dem Amerikaner sage dann werden die Leute mich fragen: "Wie kommst du denn da drauf". Das Hinzufügen von Details erfordert immer mehr Erklärungsarbeit.
Wenn ich also einem unerklärbaren Universum noch einen unerklärbaren Gott voran stelle, dann habe ich die Erklärungsarbeit die ich zu leisten habe keineswegs verringert, sondern vielmehr erhöht. Gott ist in völliger Abwesenheit weiterer Beweise eine lausige Erklärung für das Universum, da er noch viel mehr nach einer Erklärung schreit als das Universum selbst.