Wenn Gott Raum und Zeit erschaffen hat, in welchem Raum lebt dann Gott?
03.04.2012 um 07:41
Hi, ich sehe die Sache so.
Ich bin mir sicher kein Mensch kann eine vollkommen erfüllende Antwort auf diese Frage geben, kein Glaubensführer oder Typ auf Bewusstseins erweiternden Stoffen kann sein Wesen völlig verstehen.
Die Frage nach einem Allah (arabisch الله ), JHWH (hebräisch יהוה) für Christen Gott, stellt sich die Menschheit von Anbeginn. Der Aufenthaltsort dieses Gottes, oder Götter war immer ein Menschenbestreben oder auch nur Ihm vorbehalten.
Die Geschichte von Himmel und Hölle hat nicht die Kirche erfunden, in jeder Kultur gibt/gab es diese Aufteilung, ob Yggdrasil oder Nirvana. Wir vergessen nur oft, dass unser Glauben nicht der einzige ist und vor diesem keine anderen gab. Die Ägypter, bloß mal als Schlagwort. Ich finde Symbolik einfach herrlich, weil der Heiligenschein daher seinen Ursprung kennt, die Sonne.
Die Natur hat den Menschen begeistert, schon immer, wie ein unsichtbares Uhrwerk ohne einen laut nahtlos in einander greifend, bestimmt das Schicksal, die Bestimmung, GOTT unser LEBEN.
Wir erklärten uns damit vor tausend Jahren alles, wie zum Beispiel was Feuer ist und warum Regen fällt.
Aber Heute machen wir Feuer selber und der Regen fällt immer noch weiter und wir wissen aber warum. Kein Gott der uns Gutes tut, kein Gott der uns schadet. Denn haben wir nicht gefunden und vermutlich werden wir das auch nie.
Manche gehen sogar soweit, dass sie sagen es gibt keinen Gott, weil es gebe nur die Physik, Chemie und Biologie die uns die Welt gebunden auf ihren fundamentalen Gesetzen erklärt.
Ich versuche keine Antwort zu geben, weil es die nicht für einen menschlichen Verstand begreifbar gibt, weil ich glaube man müsste alles verstehen und kennen um ein Gefühl des Verstandenhabens zu bekommen.
Ich bin aber auch keines Wegs Atheist, aber ich glaube nicht an einen Gott der für mich greifbar ist, schwer zu erklären, aber das ist ja auch nicht die Frage.
Wenn man die Welt nach Isaac Newton betrachtet, kann man es wohl am leichtesten verstehen und erklären. Für Newton waren Zahlen die Alles umfassende Wahrheit und noch darüber hinaus, für Newton war die Mathematik ein Wesen, sagen wir mal Gott.
Wir können Heute alles anhand von Mathematik erklären und uns begreifbar machen, wie zum Beispiel Kräfte wirken.
Johannes Kepler: "Was nicht messbar ist, muss messbar gemacht werden."
Unser Universum hat gesehen auf unsere Kenntnisse gegen unendlich viel Zeit, zu existieren und damit ist auch die Wahrscheinlichkeit unendlich, dass es alles gab, gibt und geben wird. Was perfekter Nährboden für eine Diskussion gibt ob, wir allein in unserem Universum sind, und damit antworte ich mit NEIN.
Unsere Welt ist was ganz besonderes, sie entstand und vergeht wieder wie wir Menschen. Es gebührt keinem die Ewigkeit. Nur Masse, Raum und Zeit und wenn man sogar davon ausgeht sind diese "abnutzbar".
Die Teilchenwelt ist so Komplex, wir sind keine "Maschinen zum Leben" wir sind Menschen. Die meisten vergessen ihn ihrem Übereifer, dass unser Denken eingeschränkt ist und das ist auch gut so. Angenommen ich wüsste wer Gott ist und ich hätte mein ganzes Leben nur dem Wissen hingeben, was hätte ich davon ?
NICHTS, weil das vergisst man, der Mensch ist ein Tier, fraglich ob überhaupt 100% von dieser Erde stammt, ich denke schon aber die Natur, Evolution hat mit uns einen Scherz getrieben, wenn man will Gott. Wir haben ein Bewusstsein, dass uns unsere Schranken weißt, denn wir haben es nur um uns fortzupflanzen.
Unser Geist unser SEIN ist ein laufender Prozess, wir können nicht sagen, hier das ist es, und jetzt bin ich für immer glücklich. Unser Körper besteht aus Zellen diese sich zusammen geschlossen haben um Gemeinsam mehr Chance auf ein Leben zu haben. "Das Leben ist hart und grausam aber schön.", so ganz nach diesem Motto. Die Biochemie in unserem Hirn ist sogar eine Welt für sich. Unser Hirn ist der Wahnsinn, und so viele Leute lassen es verkommen, machen sich kaputt in unserer Gesellschaft und haben vergessen, was Leben ist.
Kausalität in einem Raum gibt es nur wenn es eine Kraft gibt mit der alles Begann, das ist für mich GOTT. Ich liebe das LEBEN und bin so froh, dass ich der Mensch der ich bin, ich bin gesund und die Mädchen stehen auf mich, ich habe Freunde und ja ich bin nicht reich aber zufrieden, was viele Menschen irgendwie vergessen haben.
Ich kann manchmal solche Menschen nicht verstehen, ich wünsche mir auch manchmal sogar so zu sein, denken zu können wie sie es können, kurz, knapp und unbedacht. Ich bewundere eine Freundin sehr, sie ist irgendwie etwas dumm aber auf ihrer Art für mich ein sehr intelligenter und beeindruckender Mensch, das liegt daran dass Sie Dinge ganz anders sieht wie ich und mich mit allem begeistern kann. Für mich scheint es manchmal sehr verstörend, wenn Leute einfach nicht leben und nur eingesperrt vor dem PC hocken und von RTL und Essensmüll leben. Ich muss doch mit Leuten reden sie erleben und mein Leben genießen. Das ist was die USA-Verfassung meint mit "The Pursuit of Happyness". Ich bestimme mein Leben, diese Kraft bekam ich und die Leute sollten sie auch nutzen, sich nicht die Köpfe einschlagen sondern was für andere und sich tun.
Was ist GOTT ?
Gott ist für mich die Kraft die Alles geteilt hat, als Materie entstand und Antimaterie, Dunkelenergie und sich das Alles in Bewegung gesetzt hat. Diese Uhr läuft und tickt so leise, dass wir sie nie hören werden. Gott würfelt nicht, er hat es nie.
Gott ist NICHTS & ALLES.
Gott ist dort wo unsere Mathematik aufhört und nie hinkommt, dieses ist der Ort wo nur Gott herrscht, für die Dauer der Ewigkeit.
Wo ist Gott ? Kommt ganz darauf an was DU glaubst.