@Kausal Kausal schrieb:Ja. Ich gehe die Straße entlang und schenke jemanden 1000€. Schon hab ich auf seine Welt Einfluss genommen. Und er hat bestimmt nicht geglaubt, dass ich das täte.
Ist dann das soooo schwer zu verstehen was ich meine?
Du hast selbst gesagt das du glaubst das wenn du jemanden 1000 euro schenkst du Einfluss auf seine Welt nimmst.Siehe hier"
Kausal schrieb: Ich gehe die Straße entlang und schenke jemanden 1000€. Schon hab ich auf seine Welt Einfluss genommen.
Und ich sage doch du deine Welt auf deinem Glauben aufbaust, also wirst du eine Welt,die deine, so wahrnehmen wie du glaubst das sie ist. Hast du verstanden was ich meine?
Kausal schrieb: Und er hat bestimmt nicht geglaubt, dass ich das täte.
Woher willst du wissen was andere glauben? Bitte keine Spekulationen oder von Sachen erzählen die du nicht selbst nachvollziehen kannst, und bleibe bitte bei dir. Du weißt das du ein Bewusstsein hast, denkst usw....ob andere ein Bewusstsein haben und und und, kannst du nicht mit 100 % Sicherheit sagen. Mit Spekulationen klärt sich nichts auf, also bleib bei dir und bei den Fakten.
Kausal schrieb: Es sei denn, du gingest davon aus, dass ich ebenfalls ein Teil deiner Welt bin, was dann bedeutete, dass du mir meine Existenz abspenstig machst
Natürlich existierst du, aber nur in deiner Welt, nicht in meiner und umgekehrt ist es genauso. Du lebst in deiner mit deinen Vor-stellungen über die Welt und Menschen wie sie sind,was sie machen und sich verhalten und umgekehrt ist es genauso.
Wie so etwas möglich ist habe ich in einem Beispiel schon gebracht. Hier nochmal extra für dich:
Stellen Sie sich eine unendlich großen Videothek vor, mit unendlich viel Auswahl
an allen denkbaren und undenkbaren Filmen.
Alle Filme ( Persönliche Programme) sind in den unterschiedlichsten Systemen (Grundglauben) vorrätig, wie z.B. Blueray Disc, DVD, VHS, HD DVD, Laserdisk,
Video 2000, Beta Video, etc.
In der Videothek gibt es unendlich viele einzelne Räume (Einzelkinos) und
Projektoren, in denen die Menschen die Filme anschauen
können .
Es passt aber immer nur ein Mensch in einen Raum (jeder hat seine eigene WELT),
wobei sich viele Menschen den gleichen Film anschauen können und sogar
manchmal dabei unterschiedliche Systeme verwenden, aber jeder in seinem
eigenen Raum bleiben muss.
In der Videothek gibt es auch Bereiche, in denen sich manche Menschen selbst als
Regisseure versuchen können und ihre eigenen Filme drehen (denen dies bewusst ist).
Bitte die einzelnen Welten nicht materiell räumlich vorstellen. Sie sind
von der Substanz her geistiger Natur und in ihnen ist die Illusion der Form zu finden.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, kann ich es noch einfacher erklären so das es auch ein 10 Jähriger verstehen wird.Das wird dann aber ein längerer Text(ausführlich).
Kausal schrieb:Auch hier, das selbe Problem, denn der Mitarbeiter der Stadt glaubt ja immernoch, dass ich zu zahlen hätte.
Du glaubst also das der Mitarbeiter der Stadt...........also wundere dich nicht das dieser dir auch den Strafzettel nachhause schickt. Hier auch noch ein mal: Du kannst nicht mit Sicherheit sagen was dieser glaubt, geschweige denn überhaupt ein Bewusstsein besitzt.
Meine Frage an dich:Glaubst du das Menschen andere Menschen erschrecken können indem sie sich von hinten anschleichen , JA oder NEIN?
Deine Antwort:
Kausal schrieb:Ja natürlich. Nur in jenem Moment, glaube ich das nicht, denn sonst würde ich mich ja nicht erschrecken. In einer Welt, die nur aus mir stammt, sollte ja eigentlich nichts unvorhergesehenes passieren können. Denn ich müsste es ja glauben, damit es passiert...
Also JA NATÜRLICH heißt doch das du glaubst das du erschreckst werden kannst also was diskutierst du mit mir noch darüber. Du weiß nicht wann dich das nächste mal jemand erschreckt, aber es reicht das du Glaubst das man erschreckt werden kann um dieses Ereignis irgendwann in deiner Welt zu erschaffen. Was gibt es denn nicht zu verstehen was ich meine?
Kausal schrieb:Das sagte ich ja bereits. Weil es sonst nicht möglich wäre, mich zu irren. In einer Welt, die so ist wie ich glaube, gäbe es keine Situation in der ich falsch läge.
Wann irrst du und wann nicht und was ist richtig oder falsch?
Kausal schrieb: Wenn ich in einer Situation feststelle, dass etwas ganz anders ist, als ich geglaubt habe, muss diese Situation ja einer anderen Quelle entsprungen sein, als mir selbst.
Wenn du das glaubst, dann wirst du nie dahinter kommen das die Quelle immer du selbst(dein Glaube)ist.
Du irrst dich nur wenn du nicht tief und fest(zu 100 %)überzeugt bist von etwas. Ein Beispiel: Du kannst jetzt sagen:" Ich glaube ab jetzt das mir jemand morgen 1000 Euro schenkt". Du wirst es versuchen zu glauben, aber so einfach ist es nicht seinen Glauben den du schon etliche Jahre hast einfach mal so von heute auf morgen zu ändern, alles klaro, verstanden was ich meine?
Kausal schrieb:Das ist nur Wortklauberei. Ich kann meinen Satz auch anders Formulieren:
Wenn nur mein eigenes Universum existierte, dann müsste ja schlichtweg alles immer so sein, wie ich es glaube.
Und so ist es nuneinmal nicht.
Ach meinst du wirklich im ernst was du da geschrieben hast? Wenn ja dann nenne mir Beispiele was eingetroffen ist was du nicht geglaubt oder für möglich gehalten hast.