@LordYorkshire Dann wäre jeder Erleuchtet, der etwas Meditationserfahrung hat. So einfach ist das aber nicht mit der Erleuchtung. Da es bis jetzt aber wenige Wesen gab, von denen man behauptet, sie seien Erleuchtet gewesen, im Gegensatz dazu weltweit hunderte von Millionen Menschen täglich Meditieren, muss es dahinter einen anderen Mechanismus geben, eine andere Wahrheit, eine andere Weisheit, die bis in deine letzte Zelle dringt um dich zu erleuchten.
Eine andere Frage die ich mir stelle ist, ob es sowas wie Erleuchtung überhaupt gibt. Vielleicht ist es die Erkenntnis, dass ich selber nichts bin, und auch du in Wirklichkeit nichts bist und alles um uns herum einfaches Nichts ist, ohne Wertung und ohne Urteil. Das es nichts anderes gibt als diese Wahrnehmende Leere, der kleinste gemeinsame Nenner, den wir alle gemeinsam haben. Ich bin nicht meine Gedanken, noch bin ich meine äußerliche Erscheinungsform. Gedanken sind wie Kohlensäurebläschen, die an die Oberfläche des Bewusstseins sprudeln und uns nur dort in Erscheinung treten. Der Prozess der dahinter steht, kennen wir nicht. Wie ein Computer, den man mit Informationen füttert. Sind das überhaupt meine Gedanken? Ich weiss es nicht und es gibt keine Möglichkeit es jemals zu beweisen.
Bin ich überhaupt ein Ich, ein seperates Individuum, wenn ich doch fühle und auf irgendeine art und weise auch sehe, dass meine eigentliche Substanz keinen Charakter und keine Merkmale besitzt, außer, dass es einfach in mir ruht und wahrnimmt. Nicht Corgito ergo sum sondern ich nehme wahr also bin ich. Selbst wenn wir in Wut und Zorn ausbrechen, gibt es dort etwas, dass unbeeindruckt und unbeeinflusst einfach nur wahrnimmt. Ohne Wertung, ohne Urteil. Ein Kapitän, der selbst bei einem brausenden Sturm der Emotionen absolute Ruhe bewart und das Schiff sicher durch den Sturm steuert. Wenn es soetwas wie Erleuchtung gibt, dann kommt sie aus diesem Kern, aus diesem Charakterlosen, Werturteilsfreien Sein, welches in uns Existiert und welches wir alle gemeinsam haben. Vielleicht durchströmt uns ein Licht dieser wahrnehmenden Leere, von der ich ausgehe, dass es unser wirkliches sein ist, und erleuchtet uns auf eine Weise, die man sich erst vorstellen kann, wenn man sie bereits erreicht hat.
Namasté