@oneisenough das ist schon klar. aber was willst du jemandem sagen, der sagt, dass aufmerksamkeit, bewusstsein, das ich-empfinden etc. alles körperliche erscheinungen sind, welche mit dem ableben oder durch beschädigung des gehirns verschwinden bzw. sich verändern und somit nichts weiter als materielle erscheinungen sind?
unabhängig davon, ob deine auffassung von aufmerksamkeit der wahrheit entspricht, kein wissenschaftler wird dir hierbei zustimmen bzw. entzieht es sich ab einem gewissen punkt jeglicher wissenschaftlicher überprüfbarkeit.
deshalb wundert es mich immer wieder, wenn du leicht empört reagierst und auf zynische art und weise deinem gegenüber vermittelst, dass seine uneinsicht absolut unlegitim sei.
sieh es einfach ein, du wirst hier niemandem beweisen können, dass es noch vor der ich-körper-erscheinung, der bewusstseinsinhalte (universum etc.) sowas wie eine "ewige" aufmerksamkeit gibt.
es entzieht sich dem menschen und auch den wissenschaftlern. der mensch nimmt die realität auf so eine art und weise wahr, dass er das universum für einen behälter hält, seinen körper als etwas vom rest getrenntes, welches sich INNERHALB dieser raumzeit bewegt und dessen "ich" durch diesen fleischlichen körper erzeugt wird.
und deshalb wissen wir bzw. glauben zu wissen, dass mit dem tod dieses "ich-bin-körperkonstrukt" verschwindet und das es da nichts wie eine ewige, allumfassende und fundamentale aufmerksamkeit gibt, sondern aufmerksamkeit lediglich eine fähigkeit unseres gehrins bzw. unseres bewusstseins ist, welche aber durch den körper erzeugt wird bzw. an diesen und dessen sinne gekoppelt ist.