Warum kann ich nicht Nicht-denken?
02.03.2013 um 21:41@titsorgtfo4567
Ist das wahr, was ich gerade schrieb? Ach was, du solltest kein einziges Wort davon für bare Münze halten. Das habe ich mir alles nur ausgedacht. Jeder weiß doch, dass es in Wirklichkeit vollkommen anders ist, nicht wahr? :)
titsorgtfo4567 schrieb:das ist schon klar. aber was willst du jemandem sagen, der sagt, dass aufmerksamkeit, bewusstsein, das ich-empfinden etc. alles körperliche erscheinungen sind, welche mit dem ableben oder durch beschädigung des gehirns verschwinden bzw. sich verändern und somit nichts weiter als materielle erscheinungen sind?Zu jemandem, der so etwas sagt, würde ich lächeln und zu ihm sagen: Da hast du aber eine hübsche Suppe gekocht, einen Eintopf, und du brauchst einen großen Löffel, um ihn zu geniessen. Was übrig bleiben wird, findest du übrigens nicht auf dem Teller oder im Topf. Guten Appetit! :)
titsorgtfo4567 schrieb:unabhängig davon, ob deine auffassung von aufmerksamkeit der wahrheit entspricht, kein wissenschaftler wird dir hierbei zustimmen bzw. entzieht es sich ab einem gewissen punkt jeglicher wissenschaftlicher überprüfbarkeit.Vollkommen richtig, was du hier schreibst. Es bedarf keiner Zustimmung oder einer Ablehnung. Das ist bei allen Wahrheiten so.
titsorgtfo4567 schrieb:es entzieht sich dem menschen und auch den wissenschaftlern. der mensch nimmt die realität auf so eine art und weise wahr, dass er das universum für einen behälter hält, seinen körper als etwas vom rest getrenntes, welches sich INNERHALB dieser raumzeit bewegt und dessen "ich" durch diesen fleischlichen körper erzeugt wird.Mit dem Menschen, den du hier erwähnst, meinst du sicher dich und solche, die ähnlich denken. Das ist vollkommen okay. Es gilt jedoch keinesfalls pauschal für die Menschheit. Ich bin ja schon froh, dass es heute kaum noch jemanden gibt, der behauptet, die Erde ist der Mittelpunkt des Sonnensystems. Denn mir ist aufgefallen: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher. Die anderen nachher.
titsorgtfo4567 schrieb:sondern aufmerksamkeit lediglich eine fähigkeit unseres gehrins bzw. unseres bewusstseins ist, welche aber durch den körper erzeugt wird bzw. an diesen und dessen sinne gekoppelt ist.Der einzige Ort, an dem dein Gehirn und Körper existieren, ist im Bewusstsein, weil du sie nur dort bemerken kannst. Es sind diese Bewusstseinsinhalte, die du für ein Gehirn und einen Körper hälst. Und das ist das einzige, was du hast. Denn selbst wenn sich das Gehirn außerhalb deines Bewusstseins befände, wirst du niemals etwas darüber erfahren können, weil du immer nur das wissen kannst, was sich in deinem Bewusstsein befindet.
Ist das wahr, was ich gerade schrieb? Ach was, du solltest kein einziges Wort davon für bare Münze halten. Das habe ich mir alles nur ausgedacht. Jeder weiß doch, dass es in Wirklichkeit vollkommen anders ist, nicht wahr? :)