benihispeed schrieb:Bewusstsein ist ultimative Fähigkeit sich anzupassen.
Anpassen? Nicht "differenzieren"?
Das erstaunt mich grad ein wenig - wenn mein Bewusstsein mir nur raten würde, mich anzupassen,
hätte ich mir schon längst die Kugel geben wollen...
Was ich allerdings in diesem Satz auch zu erkennen meine:
benihispeed schrieb:Selbstreflektierendes Bewusstsein ist sogar so mächtig, dass es den Wettbewerb unter den Lebewesen dominiert und in somit zerstört.
Ich weiß nicht ganz genau, wie du das meinst,
@benihispeed , bzw. ob du bei
benihispeed schrieb:Jeder Wettbewerb kann nur zum Ziel haben die beste Fähigkeit zu entwickeln.
den Wettbewerb unter- bzw. gegeneinander meinst (wahrscheinlich), oder halt die "Selbstreflektion",
also den "Wettbewerb" (das Bestreben danach), sich selbst zu optimieren.
Und da wäre es wesentlich, meiner unbescheidenen Meinung nach, sein Bewusstsein nicht nur auf das Unterschiedene ("Differenzierte") zu konzentrieren, sondern auch das "Ausgeschlossene" (alles, was nicht zum jeweilig Differenzierten gehört) mit im Boot zu lassen.
Oder wie im Diamant Sutra formuliert:
„Können wir bei der Betrachtung einer Rose die Nicht-Rose-Elemente sehen, dann ist es für uns ungefährlich, das Wort Rose zu benutzen.“
Quelle:
Wikipedia: Diamant-Sutra#Die Dialektik des Diamant-SutraVielleicht auch wie im kleinen Prinzen: "Man kann nur mit dem Herzen richtig sehen" - das klingt nicht so ehrfurchtgebietend.
(Wesentlich ist aber auch, so finde ich, das Herz auch nicht über den Verstand zu stellen.
Differenzierung ist nicht alles. Aber ohne ist alles Nichts.)
Ich würde diese Entwicklung (des Bewusstseins) nicht auf "siegen" reduzieren wollen - das wär genauso bescheuert (für mich) wie "anpassen". Eher geht es, denke ich, um so etwas wie eine bessere Konturierung, die nicht nur darin besteht, das "Andere" abzuwerten.
(Eine schöne Rose erhalte ich ja auch nicht dadurch, dass ich Rosen überhöhe,
sondern dadurch, den Boden zu pflegen und ihr genug Wasser und ein wenig Mist zu geben.)
---------------------
P.S.: Frage - hast du,
@benihispeed mit "anpassen" unsere "Ego-Bedürfnisse" gemeint?
Also dass unser Körper unterhalten werden muss?
Hätte ich unter "Entwicklung des Säugetiers" verbucht; beim Menschen geht es mMn nicht nur um´s Ego (das Körperliche),
sondern um Herz und Hirn, den "Sitz des Bewusstseins". Jedenfalls wenn es um "Sinn" geht und nicht nur um´s "Weiter so".
benihispeed schrieb:Das Ganze kann nicht verloren gehen, es kann sich nur wandeln.
Und wir können differenzieren und lernen, mit den "Unterschieden" umzugehen.