benihispeed schrieb:DalaiLotta schrieb:
Anpassen? Nicht "differenzieren"?
Damit meinte ich, die Fähigkeit der Gattung Mensch im Allgemeinen, nicht deines persönlichen Bewusstsein.
Und wo ist bei dieser Formulierung das Ego abgeblieben?
benihispeed schrieb:Ganz gleich für wen du was tust, deinen wahren Sinn findest du nur, wenn du dein Ego hinter dir lässt und dein wahres Potenzial entdeckst.
Und auch hier finde ich einen Widerspruch zum "Anpassen", rsp. "Differenzieren".
(Obwohl, oder vielleicht auch weil, ich dem grundsätzlich zustimme.)
Ich schätze, dass der "Gattung Mensch im Allgemeinen" nicht nur überhaupt das Ego im Weg ist;
da "Anpassung" an sich neutral ist, ist sie nicht automatisch eine "Optimierung" der Sinnhaftigkeit.
Denn je nach Machtverhältnissen "optimieren" sich nur Egoimpulse.
Da hat es ein Individuum leichter, seine Optimierung am Sinn zu orientieren - sofern es sein Ego nicht zum Feind erklärt.
Mit einem solchen Feindbild wird man seine eigenen Schatten nicht los, das ist eine andere Art Arbeit.
Womit ich wieder beim Differenzieren wäre -
benihispeed schrieb:Das Ego, das Ich, kann nur zu einer vollständigen Persönlichkeit werden, wenn es sich seinem Schatten, seinem Unbewussten öffnet und es integriert.
Das ist eine Lebensaufgabe.
Unter einem "integrierten Schatten" stelle ich mir einen Egoimpuls vor, mit dem man in Frieden lebt. Dass man Verantwortung übernehmen kann für die Befriedigung seiner Bedürfnisse, bzw. einen Verzicht ohne Groll, da man ein tieferes Verständnis dafür entwickelt hat.
Mein Bild von "Schattenarbeit" ist eines, indem sich nicht das Ego auflöst, sondern das Ich.
Dieses Ich, welches sich erst entwickeln kann, wenn man ein "gesundes Ego" hat,
ist mMn im Idealfall dafür da, am "Sinn" - und nicht am Ego - zu haften.
Man muss sich nicht mit seinem Körper identifizieren - man muss ihn nur "optimal" am Laufen halten.