@crekcrek schrieb am 27.01.2006:Früher oder später stellt sich jeder einmal die Frage nach dem Sinn des Lebens
die gleiche frage hatte ich auch, bis ich das hier gefunden habe:
Es gibt eine Menge Leute, die Ihnen bereitwillig sagen werden, was der Sinn des Lebens ist.
Sie werden Ihnen erzählen, was in den heiligen Schriften steht. Einige schlaue Leute werden
auch immer wieder einen neuen Sinn des Lebens erfinden. Die politischen Gruppierungen
werden einen Sinn nennen, die religiösen einen anderen und so weiter. Was ist also der Sinn
des Lebens, wenn Sie verwirrt sind? Wenn ich verwirrt bin, stelle ich Ihnen diese Frage nach
dem Sinn des Lebens, weil ich hoffe, dass ich inmitten dieser Verwirrung eine Antwort
finden werde. Wie kann ich aber eine wahre Antwort finden, wenn ich verwirrt bin?
Verstehen Sie? Wenn ich verwirrt bin, kann ich nur eine Antwort erhalten, die ebenfalls
verwirrt ist. Wenn mein Geist verwirrt ist, verstört ist, wenn in ihm weder Schönheit noch
Stille ist, werde ich jede Antwort durch diesen Schleier der Verwirrung, Angst und Besorgnis
empfangen, und deshalb wird sie verfälscht sein. Es ist also nicht wichtig zu fragen: »Was ist
der Sinn des Lebens?«, sondern die innere Verwirrung aufzulösen. Es ist, als ob ein Blinder
fragt: »Was ist Licht?« Wenn ich ihm erzähle, was Licht ist, wird er aus seiner Blindheit,
seiner Dunkelheit heraus zuhören. Könnte er dagegen sehen, würde er niemals fragen, was
Licht ist. Dann ist es einfach da.
Und so werden Sie auch herausfinden, was der Sinn des Lebens ist, wenn Sie Ihre innere
Verwirrung klären können. Dann brauchen Sie nicht zu fragen, brauchen nicht danach zu
suchen, Sie müssen nur frei von allen Ursachen sein, die zur Verwirrung führen.
j.krishnamurti