Der Sinn des Lebens
18.07.2015 um 14:45Ich denke, das Leben braucht keinen besonderen Sinn - das Leben selbst ist der Sinn des Lebens.
Was soll da auch sonst grossartiges hinterstecken ...?
Was soll da auch sonst grossartiges hinterstecken ...?
insidiousgirl schrieb: Und die Anderen wollen einfach nur glücklich sein. ;)Das ist wohl das Hauptziel @insidiousgirl
Trubi schrieb:Und da sollte mann sich auf die wirklich wichtigen Fragen konzentrieren, z.B. wie man einen guten Hamburger zubereitet.Oder ob man so was wie einen "Hamburger" wirklich braucht.
Ma’atIch werde micht vermutlich ohnehin bald diesen Weg entscheiden. "Agnostisch" verhalte ich mich momentan nur, weil ich nicht weiss wie ich diesen Glauben in mein derzeitiges Leben integrieren soll.
Die Grundlage des Kemetismus bildet ein Prinzip namens Ma’at, welches oft mit “Balance”, “Weltenordnung”, “Gerechtigkeit” oder “Wahrheit” übersetzt wird. Es ist ein theologisches das Konzept kosmischer Ordnung und religiöser Ethik mit einem hohen sozialen Anspruch.
Die Ma’at durchzieht sämtliche Sphären des Lebens, wie die Schöpfung, das soziale Leben, den Zyklus von Leben und Tod. Es ist kein starres Regelwerk sondern eine ethische Richtschnur im Geist der Gemeinschaftlichkeit, also ein soziales Prinzip, das Götter und Menschen gleichermaßen betrifft.
Im kosmischen Sinne bezieht sich die Ma’at auf die stetig fortlaufende Schöpfung, die als immer währender Prozess unendlich vieler ineinandergreifender Zyklen verstanden wird. Diese sind der Lauf der Jahreszeiten, Leben und Tod, Aussaat, Wachstum und Trockenheit, die wiederkehrende Nilflut um nur einige Beispiele zu nennen. Die Götter sorgen dabei nicht nur für den Lauf der Schöpfung sie sind der Schöpfung innewohnend.
gurkentruppe schrieb am 06.03.2015:Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens?Ganz biologisch d.h: sich vollfressen und fortpflanzen :Y: