Leben wir in einer Matrix?
05.08.2015 um 13:08demented schrieb:Das Argument "Der christliche Glaube tröstet die armen" ist doch genau das gleiche. Wieso ist das okay?Hab ich nie behauptet und finde ich genauso naiv.
demented schrieb:Das Argument "Der christliche Glaube tröstet die armen" ist doch genau das gleiche. Wieso ist das okay?Hab ich nie behauptet und finde ich genauso naiv.
Dawnclaude schrieb: Hier sind viel zu viele Menschen unterwegs die einfach pessimistisch sind und sich dadurch ihr Leid selbst zufügen. Natürlich gibt es genug, die nichts in ihrer Situation machen können, außer das Leid zu ertragen, aber es gibt eben auch genug gegenbeispiele, die es besser haben könnten, wenn sie denn wollten.Selten so einen weltfremden naiven Schwachsinn gehört.
gardner schrieb:Selten so einen weltfremden naiven Schwachsinn gehörtNatürlich ist die Aussage welt und realitätsfremd, logisch beim Leben in der matrix. Ob sie naiv ist, weißt du nicht. ;)
gardner schrieb:Selten so einen weltfremden naiven Schwachsinn gehört.Ach, das ist doch billige Polemik.
Weißt Du eigentlich wieviele Menschen auf tragische und unverdiente Weise unter den schlimmsten Umständen ihr Leben verloren haben? Diese und ihre Angehörigen verarscht Du mit solchen einfältigen Aussagen.
demented schrieb:Ich finde diese Erklärung etwas sinnvoller als "Gott hat für jeden einen Plan."Bei Dawnclaude klingt es für mich ein wenig so, als würden "Seelen" sich gezielt ihr Lebensschicksal aussuchen. Ich gehe ja durchaus konform mit der spekulativen Idee, dass "Seelen" sich in ein Leben im Dieseits begeben unter dem Risiko, dass es womöglich leidvoll sein könnte, aber das ist ein bisschen was anderes. Es unterzieht sich ja bspw. auch niemand freiwillig einer Folter, nur um dann hinterher sein Leben wieder mehr schätzen und genießen zu können und wieder was Positives zu erleben.
Dawnclaude schrieb:Ich konnte selbst bei der Kriegszeit Indizien finden, die für solche Pläne sprechen.Ja, viele Menschen vermuten ja generell hinter vielen Dingen einen Plan... :D
Dawnclaude schrieb:Da erklärt Seth warum er sich ein Leben als hungernde Mutter mit X kindern ausgesucht hat. und er meinte es liegt daran, dass er nach diesem Leben jedes Fünkchen Leben viel besser auskosten konnte.Ja, ich bin als Kleinkind auch immer absichtlich hingefallen, um später das unfallfreie Laufen viel besser auskosten zu können... :D
Noumenon schrieb: Es unterzieht sich ja bspw. auch niemand freiwillig einer Folter, nur um dann hinterher sein Leben wieder mehr schätzen und genießen zu können und wieder was Positives zu erleben.Da hast du natürlich recht. Das find ich auch unwahrscheinlich. Von dem ganzen Seelenzeugs bin ich sowieso kein Fan.
Bei Dawnclaude klingt es für mich ein wenig so, als würden "Seelen" sich gezielt ihr Lebensschicksal aussuchen. Ich gehe ja durchaus konform mit der spekulativen Idee, dass "Seelen" sich in ein Leben im Dieseits begeben unter dem Risiko, dass es womöglich leidvoll sein könnte, aber das ist ein bisschen was anderes. Es unterzieht sich ja bspw. auch niemand freiwillig einer Folter, nur um dann hinterher sein Leben wieder mehr schätzen und genießen zu können und wieder was Positives zu erleben.Jo okay kann ich verstehen. Wäre mir ehrlich gesagt aucuh lieber. Ich möchte auch möglichst viel Freiheit haben, und nehme manche Pläne zähneknirtschend im Kauf, es heißt also nicht dass ich das so befürworte, sondern eher erkenne, dass es sie gibt. Denn da gabs auch bei mir so einige fiese Sachen, die mich hätten ausrasten können. :D
Noumenon schrieb:Ja, ich bin als Kleinkind auch immer absichtlich hingefallen, um später das unfallfreie Laufen viel besser auskosten zu können... :DOkay das ist definitiv freiwillig passiert ohne Plan, guter Punkt. Hurrah! :D
Dawnclaude schrieb: In Spielen sucht man sich auch immer einen Avatar und ein Szenario aus, warum also nicht auch in diesem Spiel.Naja, weil die Programmierer das Leben nicht als Spiel konzipiert haben, sondern als Simulation. Ganz einfach. Und zwar zu deren Vergnügen bzw Nutzen.
demented schrieb:Naja, weil die Programmierer das Leben nicht als Spiel konzipiert haben, sondern als Simulation. Ganz einfach. Und zwar zu deren Vergnügen bzw Nutzen.Du meinst, wir sind nur die spielbälle ihres Vernügens und wir sind dann KI Opfer oder wie stellst du dir das vor?
Dünger schrieb:Mirco Makro Kosmos?
Eulenkind schrieb:Aber was wäre dann mit der Materie aus der wir bestehen? Das ist doch auch "Masse".Ich hatte mal eine zeitlang eine wahrnehmunbg da haben alle personen um mich herum leicht geflackert, so wie Hologramme, so wurd mir gezeigt, dass wir in einer Welt voller Hologramme leben.
gardner schrieb:Eins ist gewiss: Alle, die glauben in einer Matrix zu leben, leben tatsächlich in einer Matrix.Wenn das gesamte Universum ein Hologramm ist, dann gilt das auch für jene, welche sich einbilden keine Projektion zu sein. Verschwinden kann immer nur etwas, das nicht ist und das unser Universum vergeht und vielleicht sogar wieder wird zeigt doch, das es nicht wirklich ist. Was vergeht ist nicht real, also Projektion.
Für die anderen unter uns gilt das natürlich nicht.