Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?
30.06.2023 um 01:51Yotokonyx schrieb:Streng genommen ist vegetarische Ernährung nur auf dem Papier besser für die Tiere. Da weiterhin Tiere ins Schlachthaus geschickt werden für vegetarische Produkte. Die Milchkuh die ausgedient hat, die Hühner die ausgedient haben usw. Die männlichen Küken, die weiterhin außerhalb von Deutschland geschreddert werden.Stimme weitestgehend zu.
Im Detail: Es hängt davon ab wie "vegetarisch" genau praktiziert wird. Vielleicht konsumiert jemand keine Milchprodukte? (Ich z.B.) Ich bin z.B. kein Veganer - ich esse manchmal Eier, Veganer essen keine Eier. Bei den Eiern die ich esse muss kein Tier ins Schlachthaus - die stammen von Hühnern die jemand aus Liebhaberei hält und die woanders "ausgedient" haben. Ab und zu legen sie nunmal Eier. Die paar verkauften Eier finanzieren die Haltung mit. (Das stimmt, da hat mir nicht jemand "eine Story aufgetischt". Kenne denjenigen privat und es würde mir auch auffallen wenn immer wieder Hühner fehlen würden da getötet.) Andere Eier esse ich nicht - nicht im Restaurant, nicht in Kuchen, nicht "versteckt" in einer Süßigkeit. Dennoch: Ich bin kein Veganer. Obwohl 99% der von mir verzehrten Speisen nichts Tierisches enthalten würde ich mich nie als solcher bezeichnen, da ich es nunmal nicht bin und ich nicht dafür sorgen möchte dass Menschen denken dass Veganer doch mal "ab und zu, ausnahmsweise" Eier essen. (Ist bestimmt dem ein oder anderen auch schon passiert. Ich kenn's auch. Da kommt dann "Waaaas, du isst keine Pute? Aber guck mal, die ist gaaaanz mager.... Die Sabine ist auch Vegetarierin und die isst Pute." Nö, Sabine ist keine Vegetarierin, sie ist höchstens ein Mensch der selten Fleisch isst oder einer der unter den Tieren nur Vögel oder nur Puten isst.)