Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?
06.09.2020 um 12:49FlamingO schrieb:In der Logik bedeutet Wahrheit das Vorgehen nach eindeutig festgelegten Kriterien, die man - ja! - kennen muss, um anhand dieser definierten Werte zu exakten Schlussfolgerungen zu gelangen.Die Kriterien, nach denen man Wahrheit beurteilt, vorausgesetzt kennen zu müssen, macht ja auch Sinn. Wenn ich niemanden verraten, was ich mit dem Kamfbegriff "Wahrheit" nun meine, wird man aneinander vorbei reden.
Ohne definierte Begrifflichkeit nutzt das schönste Wort nichts.
Gerlind schrieb:Ist menschliche Freiheit berechenbar und somit determiniert und nicht frei ?Bleib beim Thema und wirf nicht irgend etwas Anderes ein, bevor Du nicht Deine eigentlich Frage geklärt hast.
Gerlind schrieb:Der Antwortende ist m.E. frei , so zu antworten wie es ihm beliebt.Eben. Jeder, nicht nur Du.
Die Frage ist halt, handelt es sich dann noch um eine Diskussion, wenn jeder einfach Themen losgelöst vor sich hin brabbelt?
Anders gefragt: Sind Ameisen glücklich?
Hat der Mond en geheimes Liebesleben?
Fühlen sich Mineralien frei oder lesen sie lieber Kant oder Schopenhauer, wenn man bedenkt, dass sie ja eigentlich auch nicht Rad fahren können?