Wenn du hier über die Wahrheit im geiste redest denke ich kann man sagen dass sie nicht viel mit Mathematik zu tun hat.
Sie scheint fast unbeschreiblich und im Grunde kennt sie eigentlich jeder nur verschließen sich viele ihrer im voll bewußtem Zustand.
Doch ich vermute im Traum lebt sie wohl jeder, ein Zustand der nur immer wieder vergessen wird, weil er einem rational denkendem Menschen wohl auch zu irrational erscheint.
Man kann vermuten dass wohl auch viele Kinder die Wahrheit noch leben können, wenn man sie beobachtet.
Sie kann gefunden werden wenn man das Gute zulässt, schlechte Gefühle verdrängen sie anscheinend eher.
Gerlind schrieb am 01.09.2020:Darf sich an Gesprächen nur beteiligen, wer die Wahrheit kennt ?
Dar sie wohl im Grunde jeder kennt hat sich die Frage erübrigt ;D
Gerlind schrieb am 01.09.2020:Ist es nötig , Mathematik und Physik heranzuziehen in philosophischen Diskussionen ?
Nötig ist es wohl nicht, man sollte nur erkennen dass sie nur ein kleiner Teil der Wahrheit sind, zum Teil von Menschen in die Welt gebracht um sie besser verständlich oder erklärbar zu machen.
Nur können beide auch Grenzen aufbauen wenn man sie für das einzig wahre hält so wie viele andere von Menschen erfundene Dinge, Weltbilder, Religionen.
Gerlind schrieb am 01.09.2020:Also , es geht nicht darum, was bedeutet "Wahrheit" (obwohl es nebenbei sicherlich auch darum gehen könnte), sondern darum , was es bedeutet , die Wahrheit zu kennen.
Es kann für jemand der meint sie gefunden zu haben alles bedeuten.
Die Gewissheit dass am Ende alles gut wird und all das was uns als Mensch ausmacht im Grunde dann nichts mehr wert ist.
Alles Floskeln die im Grunde auch nichts bedeuten können, nur versuche das unbeschreibbare zu beschreiben.
Und doch so wichtig anscheinend ...
Wenn nicht klar währe dass alle diese Vorstellungen und Beschreibungen falsch verstanden werden könnten.
Wahr ist wohl dass die Wahrheit keine festen Grenzen hat, definiert man sie verliert man die Wahrheit auch zugleich wieder.
Nur einer von vielen Wiedersprüchen die man hinnehmen und nicht versuchen zu lösen sollte auf dem weg um die Wahrheit zu finden.
Sicher ist für mich dass wenn man sie gefunden hat man die Welt zugleich versteht und sie alles wissen lassen kann. Kurze Momente die aber wichtig erscheinen.
Der Versuch sie zu beschreiben erscheint mir auch fast töricht, jede/r muss sie selber finden wenn sie/er das will.
„Die Wahrheit wird gelebt nicht doziert.“
―Hermann Hesse
sarevok schrieb:ist es nicht so das wenn man die theorie der multiversen mit einbezieht dann gibt es gar kein "false" mehr
dann ist doch im endeffekt alles "true" daher gibt es weder warheit noch unwarheit nur die objektive erfahrung
des individuums
Das kann schon sein wohl auch ein Grund warum sie so schwer zu beschreiben ist
:DDas Multiversum/die Unendlichkeit ... das einbeziehen dieser Möglichkeit macht alles möglich aber scheinbar nicht einfacher.
Scheinbar nicht einfacher aber nur wenn noch nicht alle Grenzen eingerissen sind, denn eigentlich vereinfacht es alles.
Es macht 0 zu 1 sozusagen.