Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?
03.09.2020 um 11:47Gerlind schrieb:ch frage ja, was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen.Und ich frage noch mal:: Welche Wahrheit meinst Du denn?
Ich weiß, Du meinst, das wäre nicht wichtig, ich sehe es aber anders. Eine genaue Erklärung, was gemeint ist, ist immer wichtig.
Eine allgemeingültige "die Wahrheit" gibt es nicht.
Gerlind schrieb:Also: Ich weiß nicht genau, wovon die Rede ist, wenn "Wahrheit" gesagt wird.Nun ja, dann kannst Du aber auch nicht wissen, ob Du das, wovon die Rede ist, kennst oder nicht kennst.
Gerlind schrieb:Um die Wahrheit zu kennen, müßte man die Wahrheit kennen.Man müsste vor allem wissen, was man mit Wahrheit meint. Und aus welcher Thematik.
Du siehst, ohne genauere Formulierungen wirst Du nicht weiter kommen.
@frivol
Ess wäre hilfreicher, statt dem pauschalen "die Wahrheit" genauere Begriffe zu verwenden, wie zB die Fakten, die Erkenntnisse, der Stand des Wissens, … zuzüglich zum Fach-/sach-/Themengebiet.
Erst wenn das klar ist kann man darüber philosophieren, wer was weiß und welches Wissen falsch war oder immer noch falsch ist, und/der ob etwas unterdrückt würde oder nicht. Von wem und warum. Usw.