Nemon schrieb:… finde ich den schon so altbacken und biedermeierlich, dass ich nicht den geringsten Funken Hoffnung auf Inspiration oder Innovation habe
Ob du nun Integrität an sich ablehnst, oder den angestaubten Duktus an sich-
es macht keinen Unterschied.
So oder so ist es mehr Ausdruck deiner persönlichen Neigung, als das es informellen Wert hätte.
Du hoffst auf Inspiration, nein sogar auf Innovation... bringt mich zum schmunzeln wenn ich so lese welche ausgetretenen Pfade du selbst beschreitest. Und wie platt es formuliert ist. Fast so als hättest du an andere gehobenen Anspruch, aber dir selbst gönnst du die Freiheit ganz mittelmäßig zu sein.
Weißt du, wir Menschen sind immer noch die alten Affen. Da hat sich nicht so viel getan in den letzten paar hundert Jahren.
Und eben weil sich da nicht so viel ändert, bleiben auch die Kernthemen menschlichen Seins identisch.
Die selben Fragen werden gestellt, die selben Probleme diskutiert, und die Jungen wollen ganz schnell ganz viel ändern, und die Alten wollen es ganz gerne so beibehalten wie sie es kennen.
Wenn man also frischen Wind in den Segeln haben möchte, bietet es sich an ein Auge auf die Wissenschaft zu werfen.
Neurologie, Kybernetik, Gentechnik, künstliche Intelligenz, usw.
Da kann man dann noch mal anfangen zu träumen, sich inspirieren lassen, und die Implikationen dieser oder Jener Möglichkeit durchexerzieren. Aber auch all das findet wieder vor dem Hintergrund menschlichen Fühlens und Handelns statt.
Und schon landet man wieder bei den alten Themen.
Wie balanciert man individuelle Freiheit und gesellschaftliche Stabilität?
Was ist gerecht, und warum?
Worauf kommt es im Leben an?
Und wie kriegt man das alles unter einen Hut, ohne sich in Widersprüche zu verstricken?
Wie auch immer, wenn jemand so mit anderen umspringt, wie du es tust, geht es in der Regel eh nicht um Wahrheit.
Es ist lediglich eine zur Schau gestellte Abwehr, die den Sprecher an Stelle des Inhalts bekämpft.
Als ich noch jung war hättest du mich wohl am Haken gehabt, da hätte ich dann einen roten Kopf bekommen, und dir gehörig die Meinung gegeigt. Dafür bin ich aber schon zu abgeklärt. Es ist lediglich ermüdend, und überall in dieser Form zu finden.