Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?
14.02.2019 um 22:35DerChef schrieb:Demnach, glaubst du an den freien WillenUnbedingt.
Keinen freien Willen zu haben, wäre ein grauenhafte Vorstellung für mich.
DerChef schrieb:Demnach, glaubst du an den freien WillenUnbedingt.
Groucho schrieb:Unbedingt.Klar, auch für mich eine grauenhafte Vorstellung.
DerChef schrieb:Gewissermaßen wäre der Mensch somit Gott -Wie siehst Du das bei Tieren? Ich meine denen Gefühle, ein Bewusstsein und somit auch einen freien Willen abzusprechen
Eine übernatürliche Kraft.
RogerHouston schrieb:Also ist vielleicht das Leben im Allgemeinen ein akausaler Erschaffer?!Wenn, dann würde ich sagen, müsste es so sein. Das Verhalten vieler (Säuge-) Tiere spricht definitiv dafür!
DerChef schrieb:Somit wäre alles was sich selbst gewahr ist eine übernatürliche akausale Kraft.Dem würde ich zustimmen können.
DerChef schrieb:Was ich meine ist, wer an den freien Willen glaubt glaubt auch, dass er selbst Gott sei -Nein.
Ein akausaler Erschaffer.
Würdest du dem zustimmen?
Groucho schrieb:Unbedingt.Warum? "Kein freier Wille" im Sinne des Determinismus heißt ja nicht, dass du nicht tuen kannst was du willst, sondern nur, das was du willst eine direkte Folge der von dir empfundenen Umgebung wäre.
DerChef schrieb:Bei Fadenwürmern oder ähnlichen gering entwickelten Lebewesen hat man nämlich schon festgestellt, dass sie aus 1000 Gehirnzellen bestehen und es sich um sehr einfache Systeme handelt, die man meines Wissens nach bereits erfolgreich digital kopieren konnte und so auch das Verhalten der Insekten, digital replizieren konnte.Und wenn dieses digitale Replizieren mit einem Menschen gelänge und dabei diese Replikation dann auch das Verhalten eines Menschen aufweisen würde?
Taln.Reich schrieb:Und wenn dieses digitale Replizieren mit einem Menschen gelänge und dabei diese Replikation dann auch das Verhalten eines Menschen aufweisen würde?Dann wären auch wir kausal.
moredread schrieb:Wenn man daher etwas darüber schreiben will, was "die Wissenschaft" sagt, dann sollte man sich wissenschaftlicher Quellen bedienen.Erstmal: ja, das stimmt.
DerChef schrieb:...glaubt auch, dass er selbst Gott sei -WIR sind alle Gott.
Ein akausaler Erschaffer.
moredread schrieb:Richtig. Nur ist nicht alles, was aus diesen Mündern kommt, automatisch wissenschaftlich. Nicht einmal dann, wenn Sie es selbst behaupten.Was nutzt es mir meine Zeit mit Recherche zu verschwenden, wenn ich als Leihe den Unterschied zwischen den "guten und den bösen" Wissenschafflern gar nicht erkennen kann?
moredread schrieb:Soll das heißen, das Du über Dinge schreibst, mit denen Du dich gar nicht auskennst? Und die Entschuldigung dafür ist, das die Welt "zu voll mit wissenschaftlichem Wissen" ist?.Ich habe nicht über diese Dinge geschrieben! Ich habe sie NUR erwähnt!...weil es zu meinen Gedanken passte.
moredread schrieb:Wäre natürlich blöd, wenn Du dann in einem Forum postest, in dem es Leute gibt, die sich mit "wissenschaftlichem Wissen" auskennen ;-).Diese Leute sind nicht alle Leute und sollen mal schön ruhig auf dem Teppich bleiben und sich andere Menschen gegüber nicht großkotzert verhalten, denn normale Menschen wollen auch im Forum schreiben.
moredread schrieb:Du hast den Text aus einer Zeitung für bare Münze genommen, ihn hier (uhu! Mit eigenen Worten!) eingestellt und dann daraus eine Schlussfolgerung gezogen..Nö, umgedreht!
moredread schrieb:Ehrlich gesagt denke ich, Du willst Dich gar nicht weiterbilden..ALLES will ich mit Sicherheit nicht wissen, weil ich nur 1 Gehirn habe!! ...und der Tag nur 24 Stunden hat, von denen mehr als die Hälfte mit Schlafen und Arbeiten incl. Fahrtzeit+Pause drauf gehen.
Feuerseele schrieb:Diese Leute sind nicht alle Leute und sollen mal schön ruhig auf dem Teppich bleiben und sich andere Menschen gegüber nicht großkotzert verhalten, denn normale Menschen wollen auch im Forum schreiben.Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, WIE 'großkotzert' es ist,keine Ahnung von Wissenschaft zu haben, etwas falsch zu zitieren und dann demjenigen (bzw. denjenigen), der den Fehler anspricht, zu sagen, er solle mal auf dem Teppich bleiben und man will ja gar nicht lernen...?
Feuerseele schrieb:Zudem ist eine Lehrstoff-Weiterbildung nicht das Beste. Das besste Lernen findet in echtzeitlichen Erlebnissen statt.Ja?
Feuerseele schrieb:Was nutzt es mir meine Zeit mit Recherche zu verschwenden, wenn ich als Leihe den Unterschied zwischen den "guten und den bösen" Wissenschafflern gar nicht erkennen kann?Man könnte jederzeit selbst ein guter Wissenschaftler werden. Fachwissen aneignen, und alles gegenprüfen. Das ist ja das Überlegene an wissenschaftlichen Methodik. Sie ist jedem zugänglich und von jedem anwendbar, der gelernt hat damit umzugehen.
Feuerseele schrieb:Die Wissenschaftler, die wirklich über ein gesichertes Wissen verfügen, stehen in der Pflicht den Medien ihr Wissen zum Weitergeben zu geben!!!!!!!!Meinst du mit Pflicht so eine Art ethisches Prinzip oder ein Gesetz das sie zwingt? Weiß nicht, das wäre mir neu.
Feuerseele schrieb:Wenn zu wenig gute Wissenschaftler aktiv sind, oder es garnicht so viele Vernünftige gibt, dann ist klar, dass die andere Seite gewinnt.Das geht mir jetzt etwas zu weit. Die meisten Menschen haben mit dem Betrieb innerhalb der Gemeinde der Wissenschaftler gar nichts zu tun, und werden es auch nie. Es ist von daher eigentlich nicht ganz so wichtig wer da außerhalb was glaubt. Das System ist ein selbstregulierendes und ob da wer mehr oder weniger Fehler zugibt, damit Vertrauen fördert oder nicht, muss uns gar nicht interessieren. Die Grundlangenforschung tangiert das Leben erstmal kaum. Normalbürger kommen mit neuen Erkenntnissen meistens erst dann in Berührung, wenn sie bestimmte Innovationen nutzen.
Hier sei auch gesagt, dass jedes Fehlervertuschen das Vertrauen verringert, Fehler zugeben fördert Vertrauen.
Feuerseele schrieb:Diese Leute sind nicht alle Leute und sollen mal schön ruhig auf dem Teppich bleiben und sich andere Menschen gegüber nicht großkotzert verhalten, denn normale Menschen wollen auch im Forum schreiben.Ja, da hast du schon nicht unrecht. Jeder redliche Versuch die Dinge besser verstehen zu wollen, und dazu zu lernen sollte mit Respekt behandelt werden. Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass du die erfahrenen Leute ernst nimmst, und immer nachprüfst, wenn sie was an deiner Schreibe auszusetzen haben. Meistens geschieht das nicht aus Willkür oder böser Absicht. Oft liegt es einfach an eigenen Fehlern, die man nur schlecht erkennt. So eine Kritik darf man nie persönlich nehmen.
Feuerseele schrieb:Was nutzt es mir meine Zeit mit Recherche zu verschwenden, wenn ich als Leihe den Unterschied zwischen den "guten und den bösen" Wissenschafflern gar nicht erkennen kann?Alle Menschen sind Laien auf den meisten Gebieten. Das sollte einen aber doch nicht davon abhalten, selbst zu recherchieren. Allerdings muss man besonders als Laie darauf achten, gut zu recherchieren. Dazu gehört es, Texte bewerte zu können. Texte über wissenschaftliche Arbeiten in Zeitungen können lediglich die Motivation für eine Recherche darstellen. Sie können sie aber nicht ersetzen.
Feuerseele schrieb:Die Wissenschaftler, die wirklich über ein gesichertes Wissen verfügen, stehen in der Pflicht den Medien ihr Wissen zum Weitergeben zu geben!!!!!!!!Nein. Wenn Sie beispielsweise für Konzerne arbeiten, dann stehen sie üblicherweise sogar in der Pflicht zu schweigen. An die Medien muss kein Wissenschaftler etwas weitergeben. Wissenschaftler veröffentlichen ihre wissenschaftlichen Texte auf Portalen (bzw in Fachzeitschriften). Ich habe Dir ein Portal gezeigt, da hat Dir die Sprache nicht geschmeckt. Das ist Pech; denn ohne Englisch wirst Du in den meisten Wissenschaften nicht weit kommen. Die Google-Suchmaschine für wissenschaftliche Texte hast Du abgelehnt, ohne sie überhaupt ausprobiert zu haben, dabei sucht sie sehr wohl auch deutsche wissenschaftliche Arbeiten.
Groucho schrieb:Keinen freien Willen zu haben, wäre ein grauenhafte Vorstellung für mich.Ohne Wahlfreiheit sind wir einfach Roboter des Seins.
Yoshi schrieb:Ohne Wahlfreiheit sind wir einfach Roboter des Seins.Was wäre eigentlich so schlimm daran ein Roboter des Seins zu sein, wenn man sich dabei sonst ganz wohl fühlen würde?
navi12.0 schrieb:Was wäre eigentlich so schlimm daran ein Roboter des Seins zu sein, wenn man sich dabei sonst ganz wohl fühlen würde?Gar nichts, nur gäbe es dann eben keine Wahlfreiheit. :alien: