Lereuen schrieb am 21.06.2018:Was ist, wenn die Person, der du das Geld gibst loszieht und sich Drogen kauft?
Dann läuft sie sich davon Drogen. Das ist die Sache dieser Person. Wenn er oder sie glücklicher ist wenn sie Drogen nimmt dann soll er das machen.
Lereuen schrieb am 21.06.2018:Wärst du dann nicht an seinem Schaden schuld?
Nein, weil du nicht für das Verhalten anderer Menschen verantwortlich bist. Einem Arbeitgeber wirft man das auch nicht vor wenn er seinem Mitarbeiter am montagsende Geld gibt und er sich davon Drogen kauft.
Lereuen schrieb am 21.06.2018:Was ist, wenn die Person eine Überdosis nimmt und stirbt (oder falsch gestrecktes Zeug zu sich nimmt?)
Bis DU dann nicht am Tod eines Menschen mitbeteiligt?
Du hast ihm die Drogen nicht gekauft und ihm auch nicht verabreicht, also bist du auch nicht schuld. Er hat die Entscheidung getroffen Drogen zu nehmen. Nicht du.
Lereuen schrieb am 21.06.2018:Ich hatte die Diskussion mit vielen Menschen geführt und von den meisten Gläubigen höre ich immer das Selbe:“Nein, würde ich nicht. Ein Bettler ist nicht zu unrecht Bettler und wurde von Gott bestraft.“
Das ist dann die Meinung dieser gläubigen. Für mich ist kein Mensch wirklich selber an seinem elend schuld.
Ich gebe jetzt im Winter deutlich bereitwilliger Geld an Bettler. Ich hab mir um das Thema auch schon Gedanken gemacht:
was wenn der sich jetzt Drogen kauft? Dann hätte ich es auch gleich sein lassen können. .
Die Antwort für mich ist, dass es mir egal sein kann was der Bettler sich von dem Geld holt. Ich gebe ihm etwas Geld in guter Absicht. Seine Absichten gehen mich nichts an.