In meiner Stadt in der ich lebe sitzen Bettler ausländischer Herkunft hohen Alters immer an den gleichen Stellen und haben vor sich einen weissen Plastikbecher aufgestellt. Entweder sitzen sie direkt vor einer Bank, bei der U-Bahn-Station, oder vor ALDI oder EDEKA. Sie tun niemanden etwas aber sie begrüssen jeden der an ihnen vorbei kommt mit "Guten Morgen", "Guten Tag", oder "Guten Abend".
Ehrlich gesagt, mich nervt und stört das total, denn ich komme tagtäglich mindestens an einen dieser 3 Bettlerstandorte vorbei und fühle mich jedes Mal für ein paar wenige Sekunden wie ein Arschloch das zwar "Guten Morgen" erwidert, aber kein Geld in deren Becher schmeisst.
Ich möchte mich einfach nicht wie ein Arschloch fühlen, aber ausblenden kann ich die Leute auch nicht, und Geld möchte ich auch nicht in deren Plastikbecher werfen. Und so läuft es Tag für Tag immer auf gleiche Weise ab, und ich bin mittlerweile sicher das mich alle Bettler genau kennen und wissen das da wieder
@DearMRHazzard den Gehweg entlang kommt und ausser einem "Guten Morgen" sonst nichts weiter mehr zu bieten hat. Dennoch werde ich auch weiterhin freundlich begrüsst von Menschen in Not. Jeden Tag aufs Neue, Geld gibt´s trotzdem nicht.
Eine schreckliche Situation, aber das Leben ist nicht selten nun mal so.