Gibt man einem Bettler Geld?
03.01.2019 um 22:32Lereuen schrieb am 21.06.2018:Hi,Wer mich kennt weiß, dass ich bei allem was ich tue immer irgendwie ethisch richtig handeln möchte.Würdest du einen armen Menschen Geld geben?Die Frage hört sich simpel an, allerdings gibt es da mehrere Knackpunkte.Was ist, wenn die Person, der du das Geld gibst loszieht und sich Drogen kauft?Wärst du dann nicht an seinem Schaden schuld? Was ist, wenn die Person eine Überdosis nimmt und stirbt (oder falsch gestrecktes Zeug zu sich nimmt?)Bis DU dann nicht am Tod eines Menschen mitbeteiligt?Ich hatte die Diskussion mit vielen Menschen geführt und von den meisten Gläubigen höre ich immer das Selbe:“Nein, würde ich nicht. Ein Bettler ist nicht zu unrecht Bettler und wurde von Gott bestraft.“Nun, ich persönlich gebe nie etwas an Bedürftige... Für mich ist das zu riskant.Was haltet ihr davon?Würdet ihr zahlen?pff, wenn sich ein Bettler von meinen paar euronen Drogen leisten kann, dann weiss ich auch nicht weiter. Holt der sich von meinen 5euronen Alkohol, sei es drum. Kann ich nachvollziehen, so merkt man sein eigenes Elend wohl weniger oder hadert zumindest weniger damit.
Leider kann ich jetzt nicht sagen, was ne Dosis Heroin kostet, oder Kokain oder sonst was, das nicht Cannabis heisst.
Und in welchem Jahrhundert hast du dich mit diesen "gläubigen" unterhalten? so radikales, unwissenschaftliches Denken kenne ich eigentlich nur von Katholiken und Muslimen. Von Gott bestraft... aha.