Gibt es Unendlichkeit?
20.07.2017 um 11:19Yooo schrieb:Wobei man sich selbst da fragen kann, ob es nun der Weisheit letzter Schluss ist.Ich meine klar, innerhalb der Wissenschaften gibt es immer mehr gültige Aussagen aber eben nur in dieser.
Es gibt zum Beispiel bei Quanten die Überlegung ob nur aufgrund deren Beschaffenheit der Eindruck entsteht, etwas hätte Dimensionen.
Die in der fixen Form wie wir die uns vorstellen aber gar nicht existent sind, sondern nur eine gute Annäherung für die meisten Fälle.
Mit fortschreiten der Wissenschaft wird es jedenfalls immer schwerer überhaupt noch gültige Aussagen zu finden, so viel steht fest.
Ich meine damit halt allgemein gültig. Denn kaum macht man eine solche Aussage, sagt eine spezifische Wissenschaft wieder etwas anderes.
Im Grunde müsste man ein Meister in allen Wissenschaften sein um überhaupt irgendetwas sagen zu können.
Da hatten es die Philosophen früher deutlich einfacher, weil dort noch alles recht überschaubar war.
So flüchtet sich der gemeine Philosoph von heute auch immer öfter in die Logik, weil immerhin die Mutter aller Wissenschaften.
Nur stellt sich dann wieder das Problem, dass man mehr über die Grenzen der Erkenntnis Philosophiert als über tatsächliche Inhalte dieser.