Es ist viel zu wissenschaftlich was ich hier gelesen habe. So kommt man der Antwort nicht nah, denke ich.
Ich glaube man sollte mehr beachten, dass der Mensch nach Harmonie, Ausgeglichenheit und annehmen handelt.
Er möchte so angenommen werden wie er ist. Selbst möchte er auch den Partner annehmen können, wie dieser ist.
Dann entstehen nur wenig Reibungspunkte, wenig Stress und wenig Streit.
Liebe ist die Fähigkeit seinen guten Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Die guten, heilsamen und fördernden Gefühle
am leben zu erhalten und zu bewahren innerhalb von Beziehungen, und auch außerhalb.
Hier etwas schönes zu lesen dazu:
https://de.slideshare.net/goan67/gottes-lehre-von-liebe-glck-harmonieHier ein Auszug daraus:
Niemand ist nur für sich alleine geboren, jeder existiert und sollte zum Wohl für sich und seinen Partner handeln. Der Mensch ist zu Hause in Beziehungen und Partnerschaften. Alleine ist er in keiner Heimat. Liebe ist das einzige was Gedanken beeinflussen kann und das man so handelt wie das Gefühl sagt. Die Liebe ist aus Intuition gemacht. Echte Liebe hat kein Ego sondern die Einheit in allem.
Da geht es mir nicht um den Gott-Begriff, sondern um das Erfassen eines Gefühls - der Liebe. Gott dabei zu erwähnen, ist
nicht die schlechteste Wahl. Oder die Liebe zur Natur. Der Text aus dieser Webseite hat mir gefallen für dieses Thema hier.
Wegen der Frage warum lieben wir habe ich diesen Beitrag geschrieben. Der Mensch hat diese Fähigkeit, da sie unsere
Seele berühren kann. Welcher Mensch möchte nicht im innersten mit Liebe berührt werden? Wir lieben also um
das Gute, beschützende, harmonische und liebevolle genießen zu können. Ich glaube wir sind nicht auf der Welt um
das Gegenteil zu wollen oder zu brauchen.
Wir lieben also weil es uns erfüllt und glücklich machen kann. Ist das nicht ein schöner Grund? Möchte das nicht
jeder Mensch fühlen können? Es ist in meinen Augen ein tiefer, innerer, verwurzelter Ur-Grund der uns zur Liebe führt
und befähigt.
Ist streben nach Harmonie und Gleichklang in den Gefühlen was die Liebe betrifft nicht erstrebenswerter als das
Gegenteil davon, nämlich Hass und Krieg und Gewalt?
Noch kurz wegen dem Einstellen des Links auf Bezug mit Gott. Ich selber bin schon seit ca. 30 Jahren aus der
katholischen Kirche ausgetreten, weil ich keine Vorschriften und Gebote in der Richtung gebrauchen kann. Mein
Glaube oder auch nicht-Glaube ist meine Privatsache und geht keine Institution was an. Kann auch nicht festgeschrieben
sein in einem Buch (Bibel).
Ich fand den Text aber passend, egal ob da Gott erwähnt wird oder nicht.
@all