"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!
04.03.2016 um 00:50Dududu schrieb:Der Gründe sind doch unwichtig.Nein sind sie nicht. Sie sind ja Grundlage deiner Entscheidung.
Dududu schrieb:Der Gründe sind doch unwichtig.Nein sind sie nicht. Sie sind ja Grundlage deiner Entscheidung.
McMurdo schrieb:Nein sind sie nicht. Sie sind ja Grundlage deiner EntscheidungUnd weil man nichts grundlos macht, sind wir nicht frei oder wie, Marionetten wie der Threadersteller sagt?
Dududu schrieb:Und weil man nichts grundlos macht, sind wir nicht frei oder wie, marionetten wie der Threadersteller sagt?Weil deine Gründe eben nur eine Entscheidung zulassen. Und Keine Alternative 2. Entscheidung.
McMurdo schrieb:Weil deine Gründe eben nur eine Entscheidung zulassen. Und Keine Alternative 2. Entscheidung.Und deswegen sind wir nicht frei?
McMurdo schrieb:Ja wenn du nur eine Möglichkeit hast ostasiatischen nicht frei.grins...ostasiatisch...lach.....das hab ich ja noch nie gehört :-)
Peisithanatos schrieb:Ob es dir gefällt oder nicht, du bist eine Puppe und der freie Wille ist eine Illusion.
Peisithanatos schrieb:du bist so wie alle Menschen nur eine Marionette.Wer zieht da die Fäden?
Dududu schrieb:grins...ostasiatisch...lach.....das hab ich ja noch nie gehört :-)Verdammtes Wörterbuch im Handy . :D
Dududu schrieb:Das ist aber gange und gebe so, eben weil wir in der Dualität leben. Entweder ist die Frau schwanger oder sie ist es nicht, beides oder ein bissel schwanger gibt es nicht.Was hat jetzt Dualität damit zu tun...
Dududu schrieb:Wo ist der Beweis das wie ich mich in einer Situation entschieden habe, mich hätte gar nicht anders entscheiden können?Wenn wir das Prinzip von Ursache und Wirkung als gegeben ansehen dann haben alle Deine Entscheidungen eine Ursache.
McMurdo schrieb: Verstehst du was ich meine?Warum MÜSSEN unterschiedlich sein? Und was bedeutet vernünftigen Ergebnissen?
Neunmalzweige schrieb:Unsere Emotionen sind vielleicht die einzigen Dinge welche uns beeinflussen, wenn nicht sogar steuern können.Ist es daß, was mit NICHT frei entscheiden können zu tun hat?
Dududu schrieb:Wer zieht da die Fäden?Die Fäden sind die Gesamtheit aller determinierenden Faktoren, aus denen einen bestimmter Willensakt bzw. eine Handlung notwendigerweise hervorgeht. Im Grunde genommen alle Ereignisse und Prozesse des Universums, seit seinem Beginn, die Einfluss auf deine Entscheidung hatten, angefangen von der Evolution, bis hin zur soziokulturellen Prägung, bis hin zur genetischen Disposition u.s.w.
Dududu schrieb:Wer zieht da die Fäden?Niemand zieht die Fäden!
slider schrieb:Niemand zieht die Fäden!Doch - etwas zieht die Fäden. Auch Du widerlegst Dich in Deinem Post. In Deinem Beispiel ziehen biochemische Prozesse die Fäden..
TangMi schrieb:Doch - etwas zieht die Fäden. Auch Du widerlegst Dich in Deinem Post. In Deinem Beispiel ziehen biochemische Prozesse die Fäden..Naja, ist vielleicht ein begriffliches Problem. Biochemie ist für mich ein "Etwas", kein "Jemand".
slider schrieb:Naja, ist vielleicht ein begriffliches Problem. Biochemie ist für mich ein "Etwas", kein "Jemand"...aber im Falle Deines Beispiels müsste man doch ggf. sagen "die Biochemie zieht die Fäden" - oder nicht?