McMurdo schrieb:Wenn du den Schlüssel nicht aus freien Stücken bewusst dort hingelegt hast, dann war es wohl eine unfreiwillige Handlung.
Nur weil ich vergessen habe wo ich ihn hingelegt habe, heißt das doch nicht das ich es unbewusst getan habe.
Hier wird um den heißen Brei geredet. hier wird auch bewusst und unbewusst von jedem anders definiert.
Was bedeutet genau unbewusst und bewusst? Was hat das ganze mit menschlicher Freiheit zu tun?
Es gibt nur wenige Dinge worauf du kein Einfluss hast, z. B. kannst du nicht bestimmen was und dir einfällt, oder wann dir entwas einfällt, oder dir auf einer Urlaubsreise merkst, an was du dich erinnerst usw.
Für den Rest hat man die Wahlmöglichkeit, egal wie oft neunmalkluge Wissenschaftler behaupten der Mensch hätte keine andere wahl sich zu entscheiden wie er sich entschieden hat.
McMurdo schrieb:Du kannst nichts ändern was du bewusst gar nicht entscheidest.
Was entscheide ich denn seitdem ich volljährig bin denn nicht mehr bewusst? Schieß mal los.
Darkmagican schrieb:wenn der Mensch keine Freien entscheidungen trifft dann können wir das ja gleich vor den Bundestag bringen, weil dann jeder Straftäter unschuldig ist.
eben.
Darkmagican schrieb:Denn die haben sich ja dann auch nicht frei dafür entschieden. Das ist doch vollkommener Blödsinn.
Sage doch, die Wissenschaftler haben was an der Waffel die in die Welt setzen das der Mensch nicht frei entscheiden würde.