McMurdo schrieb:Information ist nichts Das draußen in der Welt herumschwirrt. Sie entsteht immer erst in deinem Gehirn. Von daher bauen deine Annahmen auf falschen Vorraussetzungen auf.
Jetzt wirds wild...
Information ist etwas was ein Sender einem Empfänger vermitteln kann! Informiere Dich doch erstmal bevor Du Unwahrheiten verbreitest. Information wird gesendet von allem was senden kann und im Gehirn gelesen/interpretiert.
Alle Deine Erfahrungen sind Informationen - somit bist Du die Summe Deiner Erfahrungen/Informationen.
Peisithanatos schrieb:Unser emotionales System ist die maßgebliche Instanz für all unsere Entscheidungen - bringen Handlungen unangenehme Gefühle mit sich, vermeiden wir sie und das Gleiche gilt vice versa für gute Gefühle. Dieser Motivationsmechanismus ist ein evolutionäres Tool und in erster Linie abhängig von der Hirnchemie.
Das ist Quatsch. Wie ich bereits vorher schrieb ist es eine Kombination von biochemischer Information (z.B. Gefühle) und Information von Sendern - auf welchen die Entscheidung letztendlich basiert.
Wenn Du aus einer Flasche trinken willst, die Du schon angesetzt hast, weil Deine biochemischen Vorgänge ein Durstgefühl erzeugen, dann wirst Du trinken.
Bekommst Du jedoch im letzen Moment eine Information das der Flascheninhalt vergiftet ist - wirst Du auf Grundlage dieser Information die Flasche wieder absetzen. Das war dann keine Entscheidung der Biochemie - sondern die des Informationsträgers/Du.
Peisithanatos schrieb:Ein größeres Spektrum an Handlungsmöglichkeiten zu haben, auf Grund eines höheren Reflexionsgrades, heißt nicht, dass die Entscheidungen frei sind. Wie kommst du darauf? Du kannst ein Gehirn haben so groß wie der Mond und das Allwissen eines Gottes, es macht dich nicht auch nur um ein Bit freier. :D
Wie ich darauf komme? Na weil sich mein Entscheidungsspielraum mit jeder zusätzlichen Information auch vergrößert. Ich bin die Summe meiner Informationen/Erfahrungen. Und auf dieser Grundlage entscheide ich heute ggf. anders als gestern. Das was Du behauptest sind reine Annahmen Deinerseits - und Libets Ergebnisse sind seit vielen Jahren umstritten. Da ist GAR NICHTS bewiesen - vertu Dich nicht!
"Der Physiologe Benjamin Libet (1916-2007) führte ein berühmt gewordenes Experiment zur zeitlichen Abfolge von neurophysiologischen Maßen, bewusster Handlungsentscheidung und -ausführung durch. Obwohl er selbst vor einer Überinterpretation seiner Befunde warnte, bildete der in solchen Experimenten im EEG entdeckte Anstieg des Bereitschaftspotenzials, der vor der bewusst erlebten Entscheidung entsteht, für viele – auch prominente – Neurowissenschaftler einen starken Hinweis darauf, dass der freie Wille des Menschen eine Illusion sei (siehe beispielsweise der Bericht zum Symposion turmdersinne "Freier Wille – frommer Wunsch?" in der Zeitschrift Skeptiker 4/2004). In den letzten Jahren gab es allerdings zunehmend Kritik an dieser Interpretation.
In ausgeklügelten Experimenten ist es nun einem Forscherteam an der Universität Freiburg gelungen, den größten Teil des Anstiegs des Bereitschaftspotenzials als unabhängig von Handlungsentscheidung und -durchführung zu erklären.Vielmehr zeigte sich, dass das Bereitschaftspotenzial durch die Mittelung einzelner Ereignisepochen zustande kommt. Die Befunde dieser Experimente sind inzwischen in drei renommierten Fachzeitschriften publiziert (Frontiers in Human Neuroscience, 2014, Consciousness and Cognition, 2014, Experimental Brain Research, 2013).https://www.anomalistik.de/aktuell/sdm/212-libet-experiment-und-un-freier-wille-eine-fehlinterpretation