Darkmagican schrieb:Meine Entscheidung beruht auf nichts. Ich mache immer genau das was ich in dem Moment in dem ich etwas mache will. Das ist aber anscheinend für niederen Volk schwer zu verstehen :D
Wenn deine Entscheidung auf nichts beruht, dann ist sie zufällig, schrieb ich doch schon und verstehen tue ich das auch.
Demnach hast du keine Gründe für oder wider deiner Entscheidung. Es ist völlig irrelevant wie du dich entscheidest.
TangMi schrieb:Information ist etwas was ein Sender einem Empfänger vermitteln kann!
Ja und weiter? Wenn nun kein Sender oder kein Empfänger da ist ist auch keine Information da, sie ist eben nicht inheränt im Universum vorhanden. Information ist zielgerichtet.
TangMi schrieb:Das war dann keine Entscheidung der Biochemie - sondern die des Informationsträgers/Du.
Und das stimmt eben nicht. Sobald dein Gehirn die Information die hier codiert in Schallwellen dich erreicht, sie decodiert hat werden Botenstoffe losgeschickt die aufgrund der gespeicherten Erfahrungen dazu führen ,das du eben nicht aus der Flasche trinkst. NEurowissenschaftler bedienen sich ja gerade dieser biochemischen/elektrischen Prozesse im Gehirn um zu verstehen wie das Gehirn funktioniert. Es ist sogar schon möglich rudimentär zu zeigen an was ein Mensch denkt. Mit Zahlen klappt das schon einigermaßen. Es müssen also biochemische Vorgänge sein. Sonst könnte man sie von außen ja nicht sichtbar machen.
Dududu schrieb:DasKind wird sich so entscheiden wie es sich entscheiden MUSS, weil es ja NICHT FREI ist in seiner Entscheidung.
Du widerspricht dich, merkst es aber nicht.
Wo widerspreche ich mir denn?! Wenn es die Erfahrung gemacht hat, das es bestraft wird wenn es sich setzt wird es das aus freien Stücken nicht mehr tun. Es wird sich also entscheiden sich nicht zu setzen. Die Erfahrung gibt die Entscheidung vor, es gibt da keine zweite Möglichkeit in diesem Moment.