@McMurdo McMurdo schrieb:Ich verdrehe hier nichts. Du bist das Produkt deiner Erfahrungen. Ein Kind fasst auf eine Herdplatte. Diese Erfahrung wird gespeichert und verhindert das es wieder passiert.
Du hast mich wieder nicht verstanden. Du sagst doch das man sich gar nicht entscheiden kann etwas zutun wie man es tat oder?
ich probiere es nochmal. Wir spielen das jetzt. Du bist die Biosuppe, die Gene die veranlassen das das Kind sich hinsetzt. Das kind konnte gar nicht anders. Dann kommt ein Gericht und bestraft das Kind weil es sich hingesetzt hat.
Das hatte ich dir auf das was du geschrieben hattest geantwortet
Dududu schrieb:Eben das ist doch der Lernprozess dem wir alle unterworfen sind. Bestrafst du das Kind wird es sich beim nächsten mal vermutlich anders entscheiden, weil es die Konsequenzen kennt
das ist mal wieder Quatsch
Dududu schrieb:. Bestrafst du das Kind wird es sich beim nächsten mal vermutlich anders entscheiden, weil es die Konsequenzen kennt
DasKind wird sich so entscheiden wie es sich entscheiden MUSS, weil es ja NICHT FREI ist in seiner Entscheidung.
Du widerspricht dich, merkst es aber nicht.
Ein anderes Beispiel ist. Warum soll der Mensch bestraft werden wenn er ein Durstgefühl bekommt? Er kann doch nichts dafür?
Warum soll ein Straftäter bestraft werden, wenn er doch nichts für seine Taten dafür kann?
Hast du jetzt verstanden?
@Warhead Warhead schrieb:Die Schergen die in den Todeslagern der Nazis mordeten sowie die SD-Sonderkommandos MUSSTEN dann nach deiner Auffassung auch morden weil es ihnen die Biochemie befahl??
Demnach wären Delikte wie Verbrechen gegen die Menschlichkeit,Völkermord und Vorbereitung eines Angriffskrieges gar selbst glatte Barberei und Willkürjustiz
Die töteten nicht weil ein Befehl sie dazu zwang,oder gar die Biochemie,die
Mordkommandos setzten sich aus Freiwilligen zusammen.
Haha, also ist der Mensch doch frei in seiner Entscheidung die er trifft oder wie? Ja was jetzt, ist man jetzt frei oder eine Marionette wie der Diskussionsleiter sagt?
@LucyDolphin LucyDolphin schrieb:Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Ich bin nicht die Ursache des Unfalls, die Ursache kann vieles sein, z.B., dass der andere Fahrer am Steuer pennt, weil er die Nacht durchgefeiert hat und ggf. sogar noch alkoholisiert ist.
Ob der andere pennt oder gesoffen hat und deswegen spielt doch keine Rolle. Vermutlich wäre er einem anderem oder keinem draufgefahren, das kann aber nicht überprüft werden oder gewusst werden. Fakt ist, wärst du zuhause geblieben, hätte er DIR, ich rede von dir, niemals ins Auto fahren können. Wie denn auch wenn du doch Zuhause bist? Daher hast du die Ursache gesetzt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?!
LucyDolphin schrieb:Der Unfall hätte genau so gut auch ohne mich stattfinden können, ist aber schwierig zu erklären und auch ziemlich verwirrend.
Aber nie und nimmer in der Konstellation mit dir imauto wenn du Zuhase geblieben wärst. Ich wiederhole mich, daher hast du klipp und klar die Ursache für den Zusammenstoß gesetzt. Als dank wirst du auch noch dafür belohnt und bekommst den Schaden, ggf. auch noch Schmerzensgeld, obwohl es doch deine Schuld war. Sage ja , verdrehte Welt.
Und gehn wir jetzt noch einen Schritt zurück. Was muss der Mensch tun, damit er überhaupt sich in Gang setzen kann?
Diese Fragen führen nämlich genau dahin,eben daß jeder frei ist zu erleben was er möchte, daher auch in seinen Entscheidungen frei ist.
@Peisithanatos Peisithanatos schrieb:Demnach bist du also eine Marionette der Impulse(Wille), die in dein Bewusstsein eingespeist werden? Oder willst du mir so wie @Dududu erzählen, dass du dich am eigenen Schopf aus dem Nichts gezogen hast, so wie sich der berüchtigte Lügenbaron von Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen hat?
Dann werden wir mal jetzt mal ganz genau. Bist du dir 100 % sicher von deiner Mama geboren worden zu sein oder glaubst du es nur? Um etwas 100 % sicher zu wissen, müsstest du dich an deine eigene Geburt erinnern. Das kann aber seltsamerweise niemand. Das heißt auf gut Deutsch das du es nur vom hörensagen kennst. Etwas nur glauben heißt nicht 100 % Wissen. Ich sag dir was. Du, wie jeder andere auch bringt sich jeden Morgen selbst auf die Welt.
Jeder setzt die Ursache für das was er erlebt, daher ist auch jeder frei. Voraussetzung ist, das er weiß wie es funktioniert damit er nicht zum Opfer oder Täter wird.