Ein rationalistischer Beweis des Daseins seiner Selbst
06.10.2015 um 15:091isenough schrieb:Ich stimme dir zwar zu, dass beim gelegentlichen Nichtdenken, wie es beim traumlosen Tiefschlaf der Fall ist, es keine Person gibt. Also niemand, der sich für dieses oder jenes halten kann. Doch das Nichtdenken entspricht keinesfalls einem Nichtvorhandensein. Im Gegenteil: Der vorübergehende Nichtdenkende muss zwingend vorhanden sein, damit es jemanden gibt, der aufwachen und wieder denken kann.so meine ich das nicht. Die Person kann durchaus bewusstlos werden. Aber eine freie Wahl hast du normalerweise nicht. Du kannst dich zwar bewusst entschieden dich mit Ketamin und anderen Anästhetika voll zu pumpen, aber du hast nicht die Freiheit (unabhängig von allen Mitteln) einfach so mit dem Denken aufzuhören, deinen Verstand auszuschalten. Das ist unmöglich weil du dich dir immer selbst bewusst bist.
1isenough schrieb:Außerdem kann ich dir versichern, dass mein Wellensittich sehr wohl weiß, dass er es ist, der die Körner aufpickt, und nicht sein Kumpel. :)Fast alle Tiere können das eben nicht. Dein Wellensittich reagiert nur instinktiv auf den Hunger. Nur die von mir aufgezählten Tierarten sind sich selbst bewusst. (eventuell habe eine Tierart vergessen, egal)
Lies dir dazu bitte mal das hier durch: Wikipedia: Spiegeltest