@-Therion- Optimist schrieb:
Mir ist halt ein Gott wahrscheinlicher als dass sich alles von selbst aus einem Chaos heraus geordnet haben könnte und zudem alles mit einer so großen Feinabstimmung (wie es TangMi beschrieben hatte).
--->
OBJEKTIV gesehen ist gott ist lediglich ein wort das menschen sich erdacht, personifiziert und dem sie eigenschaften gegeben haben - also wie soll/kann ein Gott wahrscheinlicher sein als jede andere Theorie.
Ich möchte mich gar nicht an dem Wort "Gott" festbeißen.
Mir geht es nur darum, dass es in meinen Augen ein intelligenter Geist/Wesen gewesen sein muss. Also ersetze ich in meinem Satz einfach "Gott" mit einer "Intelligenz" und formliere es noch mal so:
Mir ist eine Intelligenz (oder intelligentes Wirken) wahrscheinlicher als dass sich alles von selbst aus einem Chaos heraus geordnet haben könnte und zudem alles mit einer so großen Feinabstimmung (wie es TangMi beschrieben hatte).
-Therion- schrieb:- nur weil der mensch scheinbar einen anfang braucht oder sich an begriffe wie "nichts" chaos, Ordnung ectr. orientiert bedeutet es nicht zwangsläufig dass es auch genau so ist wie man sich das vorstellt ! ..... es kann alles vollkommen anders sein ....
Wenn man sich dieses Intelligenz vorstellt, braucht es auch gar keinen Anfang, denn diese Intelligenz war ja dann schon immer vorhanden. Was schon immer vorhanden war hat auch keinen Anfang.
Jedoch das was wir jetzt sehen, was alles existiert - DAS brauchte doch sehr wohl einen Anfang.
:)-Therion- schrieb:sich jetzt schon festzulegen wo wir erst am anfang stehen und nicht mal noch unser erde so richtig kennen ( die meere/gewässer sind lediglich zu 1% erforscht also noch weniger als das universum) wäre alles andere als objektiv.
Es geht mir persönlich nicht um eine Festlegung, sondern nur um Wahrscheinlichkeiten. Und hinsichtlich der Wahrscheinlichkeiten sage ich eben:
Mir ist eine Intelligenz (oder intelligentes Wirken) wahrscheinlicher als dass sich alles von selbst aus einem Chaos heraus geordnet haben könnte und zudem alles mit einer so großen Feinabstimmung (wie es TangMi beschrieben hatte).
-Therion- schrieb:- ich weiss nicht warum es vielen so schwer fällt einfach zu sagen "wir wissen es nicht " warum muss/will/braucht man unbedingt einen ebenfalls UNBEWIESENEN Gott als antwort ....... das sollte man mal hinterfragen, für sich persönlich warum man das so haben möchte und nicht akzeptieren kann/will das alles noch offen ist.
Natürlich könnte ich auch sagen "ich weiß es nicht".
Jedoch habe ich nun eben mal meine Indizien und Überzeugungen. Deshalb rede ich für mich persönlich von "Wahrscheinlichkeiten".
Selbst wenn ich nicht gläubig wäre, könnte ich mir sicher nicht vorstellen, dass alles von ALLEINE aus einem Chaos aus entstanden sein soll...
... sich also so total GUT feinabgestimmt von ALLEINE geordnet haben soll...
Wenn ich nicht gläubig wäre, würde ich mich zumindest sehr wundern, wenn ich annehmen würde, dass dies SO möglich wäre.
Wenn ich dagegen eine Intelligenz annehme, welche dahinterstecken könnte, hält sich dann meine Verwunderung in Grenzen.
-Therion- schrieb:GOTT kann jedenfalls nicht auf alles was wir NICHT WISSEN die antwort sein !!!!!
Als was man Gott sieht, mal dahingestellt, aber eine Intelligenz kann für mich eben durchaus die Antwort sein, weil mir alles andere SEHR (oder ZU) unwahrscheinlich erscheint.
:)-Therion- schrieb:----> an Optimist ..... ich weiss, dass du deine Indizien hast die für einen Gott sprechen aber sei bitte EHRLICH zu dir selbst und gestehe dir ein, dass Indizien keine beweise sind sondern es nur darauf ankommt wie Situationen beurteilt werden - wie wir uns selbst durch unser denken prägen, so urteilen und bewerten wir !
Natürlich. Aber wie gesagt - selbst als Atheist würde ich mich sehr wundern.
-Therion- schrieb:- also wer an einen Gott oder satan glauben WILL für den sind sie real - das gilt auch für Zwerge elfen, feen oder was auch immer ....... die frage ist nur warum will man sich selbst belügen bzw. Illusionen schaffen ?
Der Unterschied:
Gott (Intelligenz) ist für mich nicht so unwahrscheinlich wie wiederum Zwerge, Feen usw... und eben wie die These, alles habe sich von alleine geordnet (und das auch noch so perfekt und feinabgestimmt).
Du hältst es ja für möglich, dass zwar schon "Etwas" immer da gewesen sein muss, jedoch dass das nicht zwingend einen Gott vorraussetzt und somit kein intelligentes Wesen was schon immer da war....
In Anbetracht dessen und dieser Aussage
Das Potential von allem was ist, beinhaltet von Anbeginn an und/oder ewig auch das Potential für Bewusstsein"
... wie stellst du Dir das Entstehen oder auch nur das Potential solch eines Bewusstseins (überhaupt Informationen...) vor, OHNE dass dafür eine Intelligenz vorhanden gewesen sein müsste?
---->
........ mit Sicherheit kein wesen, also nicht personifiziert in form einer Gottheit wenn dann eher so als universelle Intelligenz an sich
Ja lustig - auch DU stellst dir also eine Intelligenz vor (hatte ich weiter oben noch gar nicht gelesen
:) ... weißt ja, dass ich immer antworte, indem ich den Text kopiere und dann abschnittsweise beantworte
:) ).
WIE Du Dir diese Intelligenz vorstellst, steht auf einem anderen Blatt (ich stelle sie mir eben etwas anders vor) - aber beide stellen wir uns eine Intelligenz vor.
:)Du stellst Dir diese Intelligenz so vor:
-Therion- schrieb:- formlos - körperlos - nicht ortsgebunden sondern überall - in uns - um uns (wie die luft die wir atmen) - und auch ohne eigenen willen oder Persönlichkeit !
Und ich so:
-Therion- schrieb:- formlos - körperlos - nicht ortsgebunden sondern überall - in uns - um uns (wie die luft die wir atmen)
Bis auf die Persönlichkeit und Willen ist da kein Unterschied bei uns, bzw. DAS ist eben der Unterschied.
Aber es ist eine Intelligenz. Und mir wäre es jetzt wiederum sehr unwahrscheinlich, weshalb eine Intelligenz keinen Willen und Persönlichkeit haben sollte.
:)-Therion- schrieb:- die selbstorganisationsfähigkeit, die fraktalen Strukturen sprechen dafür .......
Die Selbstorganisation sind genau solche Indizien, wie ich sie für meine personifizierte Intelligenz habe.
Meine Indizien sind mir eben wahrscheinlicher als Deine
;)