Von Nichts kommt Nichts, oder doch?
09.07.2015 um 01:12@Bumbelbee
Energie hat zwar indirekt etwas mit Materie zu tun. Wenn Energie UND Materie vorhanden sind , dann wirken beide wechselseitig, Aktion -> Reaktion.... (E=m .C ...).
Aber ich denke, ohne Energie läge die Materie ziemlich bewegungslos rum, oder? :)
Zum einen die potentielle Energie von der Du gerade gesprochen hast, dann die kinetische Energie (die welche gerade in Aktion ist) und dann gibts noch was, da komme ich im Moment nicht drauf (evtl. war es die chemische Energie?).
Optimist schrieb:Nein, sehe ich nicht so. :)
Aktion und Reaktion von Materie bedingt ja das Vorhandensein von Materie.
Aber gerade das bezweifle ich, dass Materie schon immer vorhanden gewesen sein kann.
Bei Energie kann ich mir das schon eher vorstellen.
--->
Im Grunde ist Materie nichts anderes als Energie in Bewegung. Materie ist nur ein menschlicher Begriff um das abzugrenzen was wir anfassen können. Selbst Licht(Photonen) Kann man als Materiebehaftet betrachtet.
Energie hat zwar indirekt etwas mit Materie zu tun. Wenn Energie UND Materie vorhanden sind , dann wirken beide wechselseitig, Aktion -> Reaktion.... (E=m .C ...).
Aber ich denke, ohne Energie läge die Materie ziemlich bewegungslos rum, oder? :)
Optimist schrieb:Soviel ich weiß gibt es doch verschiedene Energieformen.
Wenn also angenommen Materie wirklich nicht schon immer da gewesen sein kann, dann kann es auch keine Aktion und Reaktion geben. Erst nach der ERSCHAFFUNG der Materie (mittels einer Energieform z.B.) kann die Materie miteinander reagieren und alles weiter in Gang setzen.
-->
Erst Einmal musst du mir erklären was formlose Energie sein soll, In der Wissenschaft ist Energie = Potentielle Leistung also eine abstrakte Grösse oder anders Betrachtet kann man auch sagen es gibt nichts anderes ausser Energie.
Zum einen die potentielle Energie von der Du gerade gesprochen hast, dann die kinetische Energie (die welche gerade in Aktion ist) und dann gibts noch was, da komme ich im Moment nicht drauf (evtl. war es die chemische Energie?).
Bumbelbee schrieb:Wenn wie du sagst "am Anfang" gar nichts mit gar nichts reagiert dann hast du ein Singularität bzw. keine Zeit. ein solcher Zustand ist nicht vorstellbar, gleichzusetzen mit dem Nichts und von nichts kommt nichts auch keine Reaktion von Irgendwas.Das ist richtig. Und gerade weil ich von Nichts auch nichts kommen kann, denke ich eben, dasss zuminest eine oder mehrere Energieformen schon immer vorhanden gewesen sein müssen.