Micha007 schrieb:Denn ich weiß, das Du nicht aus Quarzsilikat und Aluminiumoxid bestehst.
...Ist nicht wahr?! Du zerstörst soeben mein Weltbild... nicht.
Aus was dann, wenn nicht etwa aus Kohlenstoff? Sag bloß der Spiegel hätte seinen Ursprung aus einem anderen Universum,wo andere Gesetze zu herrschen scheinen. Meinst du denn nicht, dass der Spiegel und der Körper aus den gleichen Prozessen hervorkamen, wie alles andere im Universum? Ach nein, du gehst ja davon aus, dass der Spiegel und der menschliche Körper zwei unterschiedliche Ursprünge haben...
Außerdem bestehen sie ja DOCH aus dem gleichen Material, nämlich aus jenen Elementarteilchen, die die Materie ausmacht, ätsch!
Micha007 schrieb:Menschen sind nicht das Universum, sie sind lediglich (wie auch alles andere was sich in diesem Universum befindet), aus Bausteine dessen entstanden. Aber zu sagen das menschen das Universum wären, finde ich schon sehr vermessen.
Nirgendwo behaupte ich, dass Menschen das Universum sind. Diese Feststellung zu machen ist schon ziemlich dümmlich, wie ich finde. Es ist so, als würde man sagen das Auge sei der Mensch, was auch eine ziemlich dümmliche Aussage wäre. Dass aber Mensch und Auge SINNES-ORGAN eines sich selbst reflektierenden Universums ist, geht in eine völlig andere Richtung, die du offenbar nicht zu begreifen vermagst,
was solls...
Wusstest du, dass es eigentlich egal ist, wo im Universum man sich befindet, dass nämlich stets das gleiche universale Expandieren beobachtet wird? Das impliziert ja schon beinahe den Gedanken, dass der Punkt der Beobachtung den Mittelpunkt des Geschehens ausmacht. Beinahe schon so, als ob sich für jeden Beobachter ein eigenes, ganz persönliches Universum existiert. Aber ich verkneife mir weitere Bemühungen dir etwas vor Augen zu führen, wofür du nicht in der Lage bist es zu begreifen
... und denke mir stattdessen, dass die Nase in deinem Gesicht nicht der Sauffenberg ist, sondern eben bloß ein Sinnesorgan desselben. Der menschliche Körper ist ebenfalls nicht der Sauffenberg, denn hinzu kommen Abstraktionen wie etwa Namen, (Temperatur)empfindungen, Kreativität und Auffassungsgabe um den Sauffenberg zu dem zu machen, den er verkörpert. Und weiter noch definiert sich der Sauffenberg über seine innere Stimme, die ununterbrochen zu ihm spricht, die er aber nicht zum Schweigen bringen in der Lage ist. Da frage man sich doch, wer der Sauffenberg denn nun letzten Endes ist? Der, der der Stimme zuzuhören fähig ist, oder jene innere Quasselstrippe, die einen ungefragt non-stop zunölt. Jetzt sag mir bitte nicht, Sauffenberg, dass du beides bist, also dass es dich gleich zweimal gibt =..=
Wer oder was ist der Sauffenberg, oder präziser. Wenn du mir beweisen kannst wer du bist, hast du gewonnen =)
Micha007 schrieb:Wie gesagt, der Mensch ist nicht Mittelpunkt des Universums, sondern lediglich eine von Mrd. Lebensformen, die es in diesem Universum gibt.
Du meinst den menschlichen Körper, ja. Da gebe ich dir Reche. Von ihm gibt es unzählig viele. Aber welche Rolle spielt denn darin dann das selbstreflexive Phänomen, das man Wahrnehmung nennt? Oder: Wer könnte sich je darüber Gedanken machen, wenn es nichts und niemanden gäbe, der über solche Belänge sinnieren könne?
Du siehst, in der steten Evolution des Universums hat es neben Planeten und herumwuselnden Affen auch diese Frage hervorgebracht. Es ist nicht bloß der Mensch, der darüber debattiert. Es ist eine Hervorkommung des Universums und nicht bloß des Menschen... Glaubst du denn ernsthaft, es ist de rMensch, der das Universum (//vermeintlich\\ mit)-gestaltet?
Micha007 schrieb:Wie soll das Universum denn DAS anstellen. Mit abstraken Denken hat das aber nichts mehr zu tun.
Tja... das kann dir noch niemand sagen, fürchte ich. DASS es naheliegt, dass dieses Universum sowas anstellt, führt schlussendlich zur Frage, warum derart intelligentere, aufgeklärtere Menschen als wir es sind umso mehr an eine Göttlichkeit festhalten, als wir hier vermutlich imstande wären.
Ich kann dir auch nicht sagen, wie das vermeintlich rein materielle Universum Immaterielles hervorbringt... =( Ich wünschte ich könnte es, aber es soll wohl noch nicht so sein.
Micha007 schrieb:Ein materielles Universum beinhaltet WAS?
Würdest Du neben dem abstrakten Denken auch Ab un An mal logisch denken, Würdest Du darauf kommen, daß in einem materiellen Universum sich nur Materie befinden kann.
Und nebenbei, das Universum bringt nichts hervor. Alle Materie ist bereits im Universum enthalten. Es kommt weder was dazu, noch geht ihm etwas abhanden (Stichworte: Thermodynamik, Energieerhaltungssatz).
a) Doppelspaltexperiment. Bewusstsein (immateriell) löst Experimentergebnis aus (materiell) = Existenz des Immateriellen bewiesen.
b) anfänglich gab es nur ein chemisches Element, nämlich das Wasserstoff. Jetzt sagst du, dass nichts irgendwo hervorkommt und so und behauptest, dass alles irgendwie schon mal da ist und kommst mit der Thermodynamik und dem Energieerhaltungssatz. Dann sagmal Schalumeier, woher dann alle anderen Elemente kommen, vor allem erkläre mal die Beryllium-Barriere!