zum thema Seele, wollte ich das hier noch in dem Thread anbringen.
Man bedenke das Argument mit den Jungs, die mit 3. Lebensjahr schon wissen, dass sie eigentlich Mädchen sein sollten bzw. umgekehrt. Sie spüren es total dass es falsch läuft. Ist ein zeichen für die seele.
dabei ist das doch schon etwas, was einen skeptisch machen müsste.
denn warum sollte das ein 3 jähriges kind sonst schon spüren, dass es ein anderes Geschlecht haben will und muss, um glücklich zu sein.
Ausgeschlossen ist natürlich nicht, dass es auch andere Gründe hat:
laut wiki:
Wikipedia: Transsexualität
Beim Transsexualismus handelt es sich laut Experten wie etwa von der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung, die 1950 von Hans Giese initiiert wurde, oder von der International Academy for Sex Research, die von Volkmar Sigusch ins Leben gerufen wurde, um eine Störung der Geschlechtsidentität, deren Ursachen unbekannt seien
und hier findet man ein paar rationale Erklärungen, nichts bewiesen, aber ansätze:
http://www.stern.de/gesundheit/sexualitaet/vorlieben/transsexuelle--fremd-im-eigenen-koerper-3149714.htmlEs ist halt die Frage, ob man daran glaubt, dass das gehirn oder gene zufällig in dem man geboren wird das (Grund) bewusstsein definiert. Ein Fakt ist es natürlich nicht, daher befinden wir uns im Sektor des Glaubens.
Dieser Punkt stellt aber viele Fragen auf.
Z.b. Lebensträume und Wünsche. Der wunsch einen bestimmten Beruf auszuüben. Die Geschmäcker und besonderen Vorlieben, alles was unsere Persönlichkeit auszeichnet, Spricht für mich für eine Seele.
Für mich gibt es nur wenige Wunschberufe und einen davon führe ich aus. Aber sind das wirklich reine Erfahrungen und eine zufällige Vorliebe? Oder doch ein Seelenweg, weil ich genau wissen würde, wenn ich noch mal leben würde im nächsten Leben und Keine erinnerungen an vorher hätte, würde ich genau diesen Weg WIEDEr einschlagen, weil es nun mal das ist was mich reiz. (also in meinem Fall der Beruf Spieleentwickler, und es bleiben maximal ein paar alternativen Wie schriftsteller oder Regisseur)
Solange natürlich diese Technologien existieren. Im Mittelalter wäre ich dann wohl eher Schrifsteller geworden. ^^
Und so geht es ja vielen anderen auch. Sportler, Wie wissenschaftler oder LEhrer etc.
Wenn man nun glaubt, dass das alles vom Gehirn vorgeschrieben wird, müsste man zu allen Punkten irgendein Gen finden, dass meine Wünsche in materieller Form in meinem Körper kennzeichnet, denn so stellen sich ja scheinbar die Realisten das ganze vor oder?