Grymnir
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ist der Mensch schlau oder faul?
10.10.2014 um 14:45Aldaris schrieb:Es geht um Effizienz. Je schneller (anstrengende/unangenehme) Dinge erledigt werden können, je mehr Zeit hat das Individuum zur Verfügung, um sich den befriedigenden Dingen zuzuwenden.Auf das Privatleben bezogen stimmt das, aber wenn man von einem geregelten 8-Stunden-Arbeitstag ausgeht bedeutet es lediglich, daß man die gewonnene Zeit in andere Aufgaben investieren kann. Das hilft letzten Endes Streß zu minimieren.
NordicStorm schrieb:Der Mensch arbeitet motivierter, umso leichter die Arbeit.Definitiv.Alleien das Kartoffelschälen geht mit einem Schäler viel einfacher und schneller als mit einem Messer. Und da macht es einen auch nicht so kirre. (Die Motivation hier ist zweifellos der Hunger :vv: )
@keenan
Naja, so dramatisch würde ich es jetzt nicht sehen. Stell dir vor, die Spitze von deinem Bleistift ist abgebrochen. Auf dem Tisch liegt ein keimiges Obstmesser und ein Spitzer. Womit würdest du deinen Bleistift anspitzen? (Auch wenn dieses Beispiel mehr auf gesunden Menschenverstand zielt)
Aber jedenfalls ist es ja ziemlich schlau, den Spitzer zu verwenden. Daß dieses kleine Gerät ersonnen wurde, liegt nicht an der Faulheit des Erfinders, sondern an seinem Bestreben, den Anspitz-Vorgang zu optimieren.
@Gildonus
@Jimmybondy
@-kk-
Oder andersherum: ,,Wer alles kann, muß alles machen."
Bei uns auf Arbeit ein gerne verwendeter Satz!
skmo schrieb:Die Arbeit ist bequemer geworden, aber nicht weniger!Stimmt absolut^^ Es ist eher noch mehr Arbeit geworden, sehe ich mir die Auftragsbücher an... Aber darüber wollen wir ja nicht klagen, anders herum wäre es schlimmer!