@Phoenix73 Es herrscht meines Erachtens nur ein kleines Gestaltungsproblem in der Politik, welches eine hohe negative Tragweite zur Folge hat. Rücksichtslose Großkonzerne und die Kluft zwischen Arm und Reich sind dann nur die Symptome.
Und zwar lockt das derzeite Mandat völlig ungeeignete Politiker an, weil es unter anderem von solchen gestaltet wurde. Mit "ungeeignet" meine ich, dass die Politik zu viele Möglichkeiten bietet für das eigene Ego zu arbeiten. Das derzeitige politische System lädt förmlich Poltiker mit einer schädlichen Haltung für das Allgemeinwohl ein.
Das Resultat sind dann karriere-geile Vollspaten im Bundestag, für die Rücksichtsnahme und Bescheidenheit oder Weitsicht ein Fremdwort ist.
Man sah es doch bereits an der Diätenerhöhung, wie sie händereibend alle anwesend waren und dafür gestimmt haben. Man muss sich auch verinnerlichen, dass Deutschland mit Nordkorea an das Antikorruptionsgesetz nicht gebunden ist.
:DDaher ist es zwingend notwendig und schon lange überfällig, dass man das Mandat so gestaltet, dass es für solche dummen Menschen absolut unattraktiv wird.
Viele sind ja der Ansicht, dass Politiker viel Geld verdienen sollten und auch nebenbei Nebentätigkeiten ausüben dürfen, damit sie nicht in die Versuchung kommen korrupt zu werden.
:DIch sehe es anders. Politiker sollten gar kein Geld bekommen und auch keine Nebentätigkeiten ausüben dürfen. Nur was zu Essen und ein Schlafplatz.
Klingt zunächst etwas schreckhaft. Ja, das soll es auch sein! Und zwar soll es erstmal alle falschen Politiker aussieben. Jemand, der diesen Beruf nur für ein Appel und ein Ei ausübt, wird sicherlich eher ein gutwollender Mensch sein, der seine Bedürfnisse hinten anstellt und daran Interesse zeigt für das Volk zu arbeiten.