Phoenix73 schrieb am 17.09.2014:Eure Meinung würde mich interessieren, bitte teilt diese mit.
Als Einstieg in die Thematik wäre bspw. unbedingt und wärmstens Naomi
Klein - No Logo! zu empfehlen! Später dann so Bücher wie etwa
Hans Weiss, Ernst Schmiederer - Asoziale Marktwirtschaft: Insider aus Politik und Wirtschaft enthüllen, wie die Konzerne den Staat ausplündern oder
C. Butterwegge, B. Lösch, R. Ptak - Kritik des Neoliberalismus. Parallel dazu vllt. ein paar Basistexte von Attac, die sind eigtl. ganz gut, wenn es um das Verständnis globaler Zusammenhänge (Globalisierung, Neoliberalismus, WTO, G8, Privatisierung, Liberalisierung, Deregulierung...) und die Rolle von Konzernen und Banken geht.
Das Gemecker über Konzerne ist zwar gut und richtig, aber man muss auch die Zusammenhänge, das "System" dahinter verstehen. Abraten würde ich allerdings von so eher klassischer Literatur zur Ökonomie (Marx, Engels, Lenin, Weber...), welche die Zusammenhänge viel zu abstrakt und teils fernab heutiger Realität schildern tun. Solche Bücher empfehlen sich bestenfalls für Leute, die auch ein Studium in dieser Richtung (Ökonomie, BWL, VWL...) anstreben.
Zu der ganzen Thematik gibt es so unglaublich viel zu sagen, viel zu viel... Aber was mir gerade einfällt und schon echt pervers ist, ist bspw. die Tatsache, dass viele multinationale Konzerne (oder transnationale Unternehmen - kurz TNUs) teilweise mehr Umsatz machen als das BIP mancher Staaten beträgt. Nehmen wir etwa Exxon Mobile, einen gigantischen Mineralölkonzern, deren Umsatz das BIP von Belgien und Norwegen übertrifft! Und da reihen sich noch etliche andere TNUs mit ein, aber die Leute wundert sich wie bekloppt (vermutlich, weil sie eben bekloppt
sind), warum die öffentlichen Kassen leer sind und wo wohl das gute Geld geblieben ist...
Geld regiert die Welt, das gilt heute mehr denn je. Und so kommt es natürlich auch, dass derart finanzstarke Konzerne einen enormen Einfluss auf die Gesetzgebung von Staaten ausüben (können), in der Regel zu Gunsten der Konzerne, aber zum Ungunsten für Staaten resp. die Menschen. Auch hier gibt es unzählige Beispiele - siehe Literatur...
Gibt's nicht umsonst Bücher für, denn für ein paar Zeilen in so einem Forum wie dem hier ist diese Thematik viel zu umfassend und zu komplex.
Und meine Meinung: Kapitalismus endlich auf den Müllhaufen der Geschichte!
floh de cologne -Profitgeier-
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.