@praiseway In der Tat, mein Freund.
Es geht mir nicht um das Konzept, die Definition oder eine Konvention!
Es geht um ein Gedanken-Experiment, in welchem die Frage der WIDERLEGBARKEIT in den Vordergrund gerückt wird.
Deshalb: Diejenigen, die sich nur an Definitionen festhalten wollen und genauestens eine DER Solipsismus-Arten widerlegen wollen, die irgendwo nachzuschlagen sind:
BITTE MEINEN BEITRAG ÜBERLESEN !
In meinem Gedanken-Experiment geht es (in Anlehnung an die SRT /ART) um folgende Frage - ich verklardeutliche das nochmals:
SRT besagt, ich merke NIX in einem sich gleichmäßig bewegenden (nicht beschleunigten) System, wenn ich keine Bezüge finde zu anderen Inertial-Systemen:
Ich merk überhaupt nix - in keiner Weise - in keiner Hinsicht - wenn ich in einem Raumschiff sitze und mein Wohnzimmer mitnehme: Es gelten dort alle Naturgesetze exakt genau SO wie zu Hause auch.
ART macht das gleiche in Grün nochmals bei gleichmäßig beschleunigten Systemen:
Ich kann überhaupt nicht den geringsten Unterschied feststellen (wieder im Hinblick auf sämtliche Naturgesetze) wenn ich mich
a) in einem Raumschiff befinde und mit 9,8 m/s2 beschleunige
oder
b) mich auf dem Erdboden befinde.
So - und diese Bezüge nehmen wir nun für einen Solipsismus, bei welchem es LEDIGLICH um die Frage geht, ob ich irgend-eine Möglichkeit habe festzustellen, dass es neben MEINEM Bewusstsein ein weiteres gibt, wenn ich dieses NICHT sehen kann.
In der Entsprechung zum Aus-dem-Fenster-gucken beim Flug in einem Flugzeug, wo das geht und wo ich mit einem Mal feststelle, dass ich gar nicht ruhe sondern mich bewege - dass es also eine sich relativ zum Flugzeug bewegende Außenwelt gibt.
Beim Bewusstsein geht ein "Raus-Gucken" aus dem eigenen und ein "Rein-Gucken" in ein anderes eben NICHT.
Und das mit dem Zirkelschluss soll wohl ein Witz sein?
Ja das ist er doch gerade - der Punkt!
Auf den wollte ich doch gerade hinaus: Man kann eben keinen Beweis erbringen, wenn man aus einem Zirkelschluss nicht raus-kommt - egal was immer man auch versucht.
Ergo - so meine Feststellung am Anfang: Solipsismus (in der Art wie ich ihn nun als Gedanken-Experiment präsentiere) ist nicht widerlegbar.
Wobei ich davon ausgehe, dass (wenn überhaupt) doch ohnehin nur der methodologische von Interesse ist.