Heide_witzka schrieb:Jetzt springst du schon zwischen "Geist", "Intelligenz" und "Gedanken" umher.
Es wird nicht klarer, ganz im Gegenteil.
Es kommt auf den Kontext an, eigentlich alles sehr wohl recht banal und simpel.
Das Wort Intellekt meint in der deutschen Sprache entweder den Verstand, oder aber auch das Bewusstsein ansich. Intellektuell ist übersetzt aus dem Französischen und bedeutet wortwörtlich geistig. Gedanken sind Teil des Bewusstseins.
Das Wort Rasse widerum kann eine Rasse wie in der Rassenlehre meinen, dazu kann es auch noch im Sinne einer Ethnie gemeint sein, zusätzlich kann es auch im Sinne der Wurzelrassentheorie als Monade gemeint sein.
Es gilt zu beachten, das um 1880 Kolonialisierungen sehr in Mode waren, ebenso gängige Abwertungen wie das Wort Tiermenschen usw.
Dies wurde einerseits von Blavatsky aufgegriffen, andererseits wurde es aber relativiert, in Anführungszeichen gestellt und es wurde dem auch widersprochen. Darum mein aktuelles Beispiel:
" in der Anmaßung unserer eingebildeten geistigen und körperlichen Überlegenheit"
Sie nennt den hier angeprangerten Sachverhalt offensichtlich "eingebildet" Ist das klar und deutlich?
Kann dies erhellen was sie meint wenn sie sagt?:
"Diese Beschränkung bezieht sich jedoch nur auf die geistige Entwicklung."
Und weiter, also der zweite Satz:
"Die intellektuelle auf der physischen
Ebene wurde während der Vierten Wurzelrasse erreicht."
Da steht "intellektuelle auf der physischen Ebene" und "erreicht".
Was soll das wohl bedeuten?
Mir sagt das, das die körperlichen Grundlagen gegeben sind, erreicht worden sind, bei allen Menschen gleich sind.
Es heisst aber nicht, das sie damit auch "intellektuell auf der psyschischenen Ebene", also den Bewusstseinszustand meint und dieser ist nunmal auch nicht bei allen Menschen gleich.
Davon rede ich die ganze Zeit und es sollte alles sehr wohl klar und deutlich sein.
Wer nun meint das der Bewusstseinszustand in allen Ethnien dennoch der selbe wäre, völlig abseits des kulturellen Backgrounds, den kann ich dann nicht Ernst nehmen...
Ich bitte aber zu beachten das ich persönlich da dennoch nie und nimmer von Minderwert reden würde, wir haben ja schliesslich nicht mehr 1880.