@Heide_witzkaDer Unsinn den Du absonderst, dass muss doch weh tun. Du sagst:
Es bleibt also... dabei, dass Blavatsky in ihrem Werk entsetzlichen, rassistisch gefärbten Dumpfsinn verbreitet hat.
und nur ein paar Absätze (!) weiter im Text dann das:
Heide_witzka schrieb:Ich habe Blavatsky nicht zur Rassistin erklärt.
Ich habe die Theosophie nicht zur rassistischen Lehre erklärt.
Was ja an sich schon ein Widerspruch ist, wobei für mich rassistisch und rassistisch gefärbt nicht viel unterschied macht, aber selbst wenn, es gibt auch Postings von Dir in diesem Thread die sich so lesen:
Übertrag doch mal bitte die rassistischen Stellen in die aktuelle Sprachlage...
Du erzählst also entweder die Unwahrheit, oder kannst Dich tatsächlich nicht mehr erinnern, was u vor 2 min sagtest bzw. was Du heir für eine krude Meinung vertrittst und was nun von beiden trauriger ist, überlasse ich dem Leser.
Heide_witzka schrieb:Ganzen Völkern zu attestieren dass sie auch bei entsprechender Bildung und Erziehung das intellektuelle Niveau anderer Völker auch noch in Generationen nicht erreichen können ist in meinen Augen nun mal rassistisch
Auch hier klar die Rassimusunterstellung. Es mag in Deinen Augen Rassismus sein, aber sicher nicht in den Augen eines vernünftigen Menschen, denn wir haben hier oft besprochen, dass ein intellektueller Unterschied kein Rassismus ist. unterschiedliche Intellgienz allein ist keine Wertigkeit.
Heide_witzka schrieb:Ob Blavatsky sich irgendwann umentschieden hat oder an anderen Stellen in ihrem Buch das Gegenteil behauptet ist irrelevant,
Ne is klar, wenn es Deiner zusammenfantasierten Meinung widerspricht, dann ist es "irrelevant", ebenso eine sehr traurige Einstellung, die aber viel erklärt hinsichtlich Deiner weltfremden Sichtweisen.
Heide_witzka schrieb:Jeder, der mal ein wenig seinen Blick hebt und über den Rand des Buches hinwegschaut, wird sehen...
Und jeder der es mal liest, es sind im übrigen mehrere Bücher, was du ja nicht getan hast, wird erkennen, dass Du Unsinn redest hinsichtlich der Lehre Blavatskys.
Heide_witzka schrieb:Wenn Blavatsky doch so von der Gleichheit der Menschen beseelt war, wie hier ja mantraartig vorgetragen wird, warum dann diese künstlich (und völlig dümmlich) konstruierten Rassenschranken?
All das wurde Dir schon oft erklärt, aber Du ignorierst ja Meinungen die nicht in Dein sonerbares Weltbild passen. Also Nochmal:
1. rezitiert sie den damals wissenshchaftlichen Kenntnisstand der Rassentheorien und verurteilt ihn in ihren Lehren gegen die Mehrheit der damaligen Wissenschaft und Gesellschaft als Trugschluß. Die entsprechenden Zitate wurden hier oft genug vorgebracht.
Heide_witzka schrieb:Warum ist sie "glücklich" über das Aussterben von einigen dieser Rassen?
2. Weil die geistigen Prinzipien, deren Offenbarung die körperlich-intellektuelle Offenbarung des Menschen bzw. der Menschheitsevolution ist, nun einen höheren Entwicklungsstand erreicht haben. Es ist nur unvernünftig, Zitate aus dem Zusammenhang zu reisen, so wie Du es machst.
Es ist kein böswilliger Todeswunsch, sondern die Freude der sichtbaren geistrigen Entwicklung. Nur wer davon ausgeht, das er mit dem irdischen Tod stirbt, wie Du offensichtlich, der versteht das nicht, alle anderen erkennen eine Inkarnation nur als einen Tag in einer menschlichen Entwicklung in Ewigkeit.
Zudem wurde Dir auch das schon x mal hier von mehreren Usern auch ausführlicher auch anhand von Zitaten erklärt.
Heide_witzka schrieb:Ich habe lediglich gewisse Äusserungen Blavatskys kritisiert
Ja als rassistisch, was nicht zutreffend ist, und das ist eine diskriminierende Verleumdung der übelsten Sorte, die so nicht stehen gelassen werden kann! Ich habe nichts gegen Kritik, aber Du kennst ja die Lehren noch nicht mal,
außer nur aus zusammenhanglosen Zitaten, kannst also keine fundierte Meinung darüber abgeben, um so verwunderliche das Du es immer wieder tust, obwohl Dir genau die 2 Themen Die Du immer wieder vorbringst, schon X mal erklärt wurden, aber klar, bei jemand, der so ignorant ist bez. Fakten, die seine falsche Meinung widerlegen.
Heide_witzka schrieb: und versuchen das unter den Teppich zu kehren anstatt vielleicht mal einen Fehler der Dame einzugestehen,
Ja sie hat als Mensch Fehler gemacht und auch in den Lehren ist nicht alles so, dass ich dem zustimmen kann, aber rassistisch oder rassistisch gefärbt sind diese Lehren nunmal nicht und das sagen hier auch andere User, nicht nur ich.
Heide_witzka schrieb:werde ich weiter hin und wieder Blavatskys Hirnrisse posten, denn sie sind ja für jeden nachlesbar in ihrem Werk vorhanden und sollten nicht einfach übergangen bzw. weggeleugnet werden.
Darum geht es Dir, Du bist widerlegt, möchtest aber hier weiterhin verleumden, obwohl Du selbst schon vom Mod des Öfteren zurechtgewisen wurdest, dass die Begründungen die Du für Deine diskriminierende Sichtweise vorbringst mehr als dürftig sind.
Hier und genauer
hier mehr dazu.