@CarlSagan@CarlSagan schrieb:
"Da die Wissenschaft X (noch) nicht (vollkommen) erklären, muss es wohl [Gott, eine Intelligenz, Außerirdische, etc.] sein."
Das ist etwas was ich nicht gesagt habe. Ich sagte die Wissenschaft kann eben nicht alles erklären und zwar hinsichtlich der Deiner aussage, dass Metaphysik gar nicht nötig wäre, um die Welt zu erklären.
CarlSagan schrieb:
Denn wenn die Existenz von etwas weder belegt ist – oder überhaupt nötig um die Welt zu erklären – warum sollte ich an dieses etwas dann glauben?
Die exakte Wissenschaft wird niemals alles erklären können. Das Bsp. des Lebens, was ich anführte, wird nicht geklärt werden können von einer materialsitischen Wissenschaft.
Ich schreibe hier sicher nicht für Atheisten. Man hat den Glauben oder auch nicht. Aber den Menschen, der glaubt a priorie deshalb für unlogisch und unvenünftig zu halten, mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig, denn viele der materialsitsichen Weltenerklärungsversuche sind mindestens genauso unlogisch wie manche esoterische.
Was Wissenschaft für mich bedeutet und wofür sie dienen sollte, nämlich uns die Realität zu erklären, habe ich hier ausgeführt. Aber sie tut das oft nicht mehr, weil sie bspw. mit dre Stringtheorie lediglich mit mathematischen Konzepten hantiert, die noch nichtmal mehr in physikalischen Experimenten bewiesen werden können.
wenn du an ein Higgs-Feld glauben willst, was man niemals messen kann, dann tue das, das steht jedem frei, aber das ist sicher keine exakte Wissenschaft.
@CarlSagan schrieb:
Der Unterschied zwischen uns dürfte eher daran liegen, dass ich wissen will was wirklich ist, anstatt mich in Vorstellungen zu verstricken, die auf einen lügenden Ex-Soldaten und eine betrügerische, rassistische Deutschrussin des 19. Jahrhunderts, sowie ihren Jüngern, zurückgehen.
Immer wenn in einer solchen Diskussion die Argumente ausgehen, bemüht man die alten Lügen!
Wenn Du die Geheimlehre gelesen hättest, und nicht einfach ungeprüft Äußerungen von Dritten übernehmen würdest, obwohl dir ja angeblich so viel an der Wahrheit liegt, dann würdest Du nicht solche Lügen verbreiten.
Theosophie und ich beziehe mich immer nur auf Madame Blavatsky (vieles von dem was nach ihr kam ist kritisch zu werten) lehrt Barmherzigkeit, Selbslosigkeit und Nächstenliebe und lehrt, alle Menschen gleich welcher religiösen oder ethnischen Zugehörigkeit als Brüder und Schwestern im Geiste zu betrachten! Wirklich ein sonderbarer Rassimsus!
Und die Lügen, die mit dme Hodgens-Report in die Welt gesetzt wurden, sind von der SPR (Society for Psychical Research) seit 1986 widerrufen, weil die Anschuldigungen darin unhaltbar waren, s.hier:
http://www.blavatsky.net/gen/refute/sprpress.htm (Archiv-Version vom 21.01.2014)Andernfalls kannst du gerne Deine Anschuldigungen belegen.
@CarlSagan schrieb:
Du kannst ja meinetwegen gerne an Wurzelrassen, Magie, Karma, Ätherleiber, Lebenssiebte, Emanation, Reinkarnation, Atlantis oder was die Theosophen sonst noch so alles an Ideen haben, glauben.
Für mich ist das nichts, da alle Formen von Zauberei oder Übernatürlichkeit für mich keinen "Nährwert" haben, da es weder für Zauberei noch für eine "Übernatur" irgendwelche Belege gibt.
Theosophie behauptet doch nicht, das es übernatürliche Dinge gibt, das ist doch schlicht und einfach unmöglich. Und zum Thema Rasse muss man doch feststellen, dass das gegen Ende des 19.Jh. ein ganz normaler Begriff war, nicht weil die Welt voller Rassisten war, sondern weil es ein wissenschaftlicher Begriff war!