Was ist Wirklich?
16.07.2013 um 18:01@oneisenough
oneisenough schrieb:Du kannst nur dann etwas beobachten, wenn es von etwas anderem getrennt ist und es aufgrund dieser Getrenntheit eine Wirkung zeigt.Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, wo "genau" unsere Kontroverse sein soll. Ja, das erscheint mir logisch.
oneisenough schrieb:Die Tatsache, dass du etwas beobachten kannst, kannst du mit keinem Argument aus der Welt schaffen.Auch so erscheint mir die Welt. Es ist eine notwendige und logische Fähigkeit. Auch hier d'accord!
Wenn es verschwindet und damit auch seine "Wahrheit" verschwindet, dann kann es nichts Wahres gewesen sein. Denn etwas Wahres ist nicht nur manchmal wahr, sondern immer. Dann hatte das, was du eben noch als wahr bezeichnest hast, keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung.Also ich bin mir nicht sicher, ob wir beide noch den Begriff "Wahrheit" auf die gleiche Art verwenden. Zur Sicherheit eine Definition die ich für Wahrheit anbieten möchte: Wahrheit ist eine letztgültige Sicherheit. Meine Existenz ist eine Wahrheit (für mich). Es ist eine letztgültige Sicherheit. Ich bin mir selbst eine dauerhafte Erscheinung, diese erlebbare subjektive Perspektive (=Existent). Wie sie sich aber zusammensetzt, wie sie funktioniert, in welcher Art Welt sie eingebettet ist, wenn sie das ist, darüber kann ich nichts "wahres" (!) sagen. Allenfalls Annahmen treffen.
.