@ChomskyChomsky schrieb:du scheinst meine Position einzunehmen mein lieber/liebe oneisenough.
Ja, ich kann vieles nachvollziehen und bestätigen, was du hier schreibst. Nicht alles, aber vieles. (P.S. Ich bin ein Kerl
:))
Chomsky schrieb:Allerdings gibt es andere Menschen, die "mehr" brauchen. Einen Gott der eine Welt erschaffen hat.
Angenommen ich wäre so ein Mensch, der überzeugt ist, dass er so etwas braucht, einen Gott. Dann wüßte ich:
Diesen Gott gibt es nur dann für mich, wenn ich meine Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer, auf ihn richte. Dieser Gott benötigt mich, um sein Vorhandensein zu bestätigen. Ohne mich ist er ziemlich aufgeschmissen. Wenn ich also bereits als Mensch die Qualität besitze, über sein Vorhandensein für mich entscheiden zu können, dann kann ich unmöglich ein Produkt von ihm sein.
Wenn es einen Gott gibt, welchen auch immer, dann lass ich ihn tun und walten, wie immer es ihm beliebt. Denn ich werde nur dann etwas davon mitbekommen, wenn ich meine Aufmerksamkeit auf sein Wirken richte.
Ich bin froh, dass ich kein Mensch mit der Überzeugung bin, dass ich einen Gott benötige, um zu wissen, dass es mich gibt.