Kann etwas aus dem nichts entstehen?
03.10.2013 um 18:51@nooom
Ich find es sehr treffend von Lesch formuliert, das man das "Nichts" als philosophisch und physikalisch betrachten sollte, sprich getrennt betrachten. Denn so ist es, die Philosophie kann im Prinzip weiter gehen als die Physik es "erlaubt", doch allein daran zu denken fällt schwer, das Nichts ist für den Menschen nicht erfassbar da er ja selbst das Nichts noch immer als ein Synonym für "etwas" nutzt. Quantenmechanisch ist es also wirklich nicht möglich das es das "Nichts" gibt, denn selbst dieses absolut leere im Raum kann ja noch immer etwas, wie er ja gut erklärt hat mit den quantenmechanischen Swingungen.
Ich find es sehr treffend von Lesch formuliert, das man das "Nichts" als philosophisch und physikalisch betrachten sollte, sprich getrennt betrachten. Denn so ist es, die Philosophie kann im Prinzip weiter gehen als die Physik es "erlaubt", doch allein daran zu denken fällt schwer, das Nichts ist für den Menschen nicht erfassbar da er ja selbst das Nichts noch immer als ein Synonym für "etwas" nutzt. Quantenmechanisch ist es also wirklich nicht möglich das es das "Nichts" gibt, denn selbst dieses absolut leere im Raum kann ja noch immer etwas, wie er ja gut erklärt hat mit den quantenmechanischen Swingungen.
nooom schrieb:Philosophich betrachtet kann aus dem Nichts nicht etwas werden da es sonst nicht die Bedingung erfüllt Nichts zu sein. Wissenschaftlich betrachtet wurde aus dem Nichts Alles, es gibt kein absolutes Nichts und selbst wenn Alles wieder einmal einen "Einheitsmatsch" darstellen würde der nicht wirklich was ist bleibt am Ende eine "Rest Bewegung" was auch nicht Nichts sein kann.So oder so ähnlich betrachte auch ich das. Ich würde einfach sagen vor der Entwicklung der Materie in einem leeren, unbegrenzten Raum gab es im physikalischen Sinne einfach quantenmechanische "Schwingungsprozesse" und irgendwann gab es irgendeine "Abweichung" und es gab eine Art Energieumwandlung aus der dann Materie immaniert ist. Vielleicht gar aus den "Resten" eines vergangenen Materieuniversums. Wer weiß wer weiß.