Die Legende des King of Pop Michael Jackson
08.09.2010 um 22:07
Un damit das nicht in Vergessenheit gerät, was Michael selber über seinen Vater ausgesagt hat, aus den Boteach-Bändern:
SB = Abkürzung für Shmuley Boteach
Michael Jackson: ... Ich wurde so wütend auf ihn. Ich ging in mein Zimmer und schrie meinen Ärger heraus, denn ich verstand nicht, wie ein Mensch so brutal und gemein sein konnte. Wie manchmal, ich war bereits im Bett, es musste so um Mitternacht sein. Ich hatte den ganzen Tag Aufnahmen gemacht, gesungen, den ganzen Tag, kein Spaß, kein Spiel. Er kommt spät nach Hause. "Öffne die Tür." Die Tür ist verschlossen. Er sagte: "Ich gebe dir fünf Sekunden, bevor ich sie eintrete." Und er beginnt zu treten, bricht die Tür nieder. Er sagte: "Warum hast du den Vertrag nicht unterschrieben?" Ich so: "Ich weiß nicht." Er: "Nun, unterzeichne ihn. Wenn du nicht unterschreibst, kriegst du Ärger." Es ist so: "Oh mein Gott, warum? Wo ist die Liebe? Wo sind die väterlichen Gefühle?" Ich: "Ist das wirklich der Weg?" Er wirft dich zu Boden und schlägt dich, so hart wie er kann. Er war sehr körperlich.
SB: Fingst du an, dich wie für ihn wie eine Geldmaschine zu fühlen?
MJ: Ja, absolut.
SB: So wie Macaulay Culkin es beschrieb? Fühltest du dich benutzt?
MJ: Ja. Und eines Tage -- ich hasse es, es zu wiederholen, aber eines Tages sagte er, und Gott schütze meinen Vater, denn er tat einige wunderbare Dinge und er war brillant, er war ein Genie (pah, armer Michael - anm.), aber eines Tages sagte er: "Wenn ihr Kerle jemals aufhört zu singen, werde ich euch wie eine heiße Kartoffel fallen lassen." Es schmerzt mich. Man denkt, er würde denken: "Diese Kinder haben ein Herz und Gefühle." Dachte er nicht, dass es uns schmerzen würde? Wenn ich derartige Sachen zu Prince und Paris sagen würde, das würde schmerzen. Sag solche Sachen wie diese nicht zu Kindern, und ich vergaß es niemals. Das hat Einfluss auf meine Beziehung zu ihm bis heute.
SB: Also, wenn du aufhörst für ihn aufzutreten, würde er aufhören, dich zu lieben? (was er sowieso nicht tat - anm.)
MJ: Er würde uns fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Das ist es, was er sagte.
SB: Ist eure Mutter nicht immer herbeigerannt gekommen und hat gesagt: "Hört nicht auf ihn. Er meint es nicht so."? (ne wieso, er hat es so gemeint - anm.)
MJ: Sie war immer diejenige im Hintergrund, wenn er die Beherrschung verlor -- uns schlug und prügelte. Ich höre es noch. (Macht weibliche Stimme nach): "Joe, nein, du tötest sie. Nein! Nein, Joe, das ist zu viel," und er die Möbel zerschlug, es war grauenhaft. Ich sagte mir immer, wenn ich jemals Kinder habe, ich werde mich niemals so benehmen. Ich würde ihnen kein Haar auf ihren Köpfen krümmen. Denn man sagt doch, jemand der missbraucht wurde, missbraucht wieder, und das ist nicht wahr. Es ist nicht wahr. Ich bin genau das Gegenteil. Das Schlimmste, was ich tue, ich lasse sie kurz in der Ecke stehen, und das ist alles, das ist meine Sperre für sie.
SB: Ich glaube, du hast Recht. Ich hasse es, wenn ich solche Sache höre, dass die Missbrauchten missbrauchen. Es heißt, dass man verdammt ist, ein schlechter Mensch zu sein.
MJ: Es ist nicht wahr. Ich habe mir in meinen Herzen gelobt, dass ich niemals so sein werde, niemals. Wenn -- das kann in einem Film oder in einem Laden sein -- ich jemanden so mit seinen Kindern reden höre, ich breche zusammen und weine. Denn es gibt wieder, wie ich behandelt wurde, als ich klein war. In dem Moment breche ich zusammen, es erschüttert mich und ich weine. Ich kann es nicht ertragen. Es ist zu hart.
MJ: Bis zum heutigen Tage habe ich Angst vor meinem Vater. Mein Vater kam ins Zimmer -- und Gott weiß, dass ich die Wahrheit sage -- ich bin in seiner Gegenwart mehrfach ohnmächtig geworden. Ich bin damals in Ohnmacht gefallen, um ehrlich zu sein. Ich habe mich in seiner Gegenwart übergeben, denn wenn er ins Zimmer kommt und seine Aura kommt, fängt mein Magen an weh zu tun, dann weiß ich, ich bekomme Ärger. Er ist heute so anders. Die Zeit und das Alter haben ihn verändert, und er sieht seine Enkelkinder, er möchte ein besserer Vater sein. Es ist, wie wenn das Schiff seinen Kurs nimmt, und es ist so schwer für mich zu akzeptieren, dass dieser andere Kerl nicht derselbe Kerl ist, mit dem ich aufwuchs. Ich wünschte mir nur, er hätte das früher gelernt. (Michael, er hat es NIE gelernt, wie seine jüngsten Aussagen bezeugen - anm.).
SB: Also, warum hast du immer noch Angst?
MJ: Weil die Narbe immer noch da ist, die WUNDE.
SB: So siehst du in ihm immer noch den früheren Menschen. Es ist schwer für dich, ihn als diesen neuen Menschen zu sehen?
MJ: Ich kann ihn nicht als den neuen Menschen sehen. Ich bin wie ein Engel, der vor ihm steht, wie eingeschüchtert. Eines Tages sagte er zu mir: "Warum fürchtest du dich vor mir?" Ich konnte ihm nicht antworten. Mir war zumute zu sagen: "Weißt du, was du mir angetan hast?" (seine Stimme bricht). "Weißt du, was du mir angetan hast?"
SB: Es ist so wichtig für mich, das alles zu hören. Denn als dein Freund und als jemand, der ständig über dich befragt wird, ist es so wichtig für mich, diese Dinge zu verstehen. Es ist so wichtig für die Welt, dies zu verstehen. Sieh mal Michael, niemand würde dich so scharf verurteilt haben, wenn man dies gehört hätte. Sie hätten sich mehr Mühe gegeben, mit deinem Leiden Mitgefühl zu haben als dich zu verdammen. Nennst du ihn Vati oder Joseph?
MJ:Es war uns nicht erlaubt, ihn Dad zu nennen, als wir aufwuchsen. Er sagte: "Nennt mich nicht Dad. Ich bin Joseph." Das hat er uns gesagt. Aber jetzt will er Dad genannt werden. Das ist schwer für mich. Ich kann ihn nicht Dad nennen. Er hat es zum Prinzip gemacht: "Nennt mich nicht Vater. Ich bin Joseph." Ich liebe es, wenn Prince und Paris mich "Daddy" nennen, oder wenn kleine italienische Kinder "Papa" rufen, oder jüdische Kinder rufen "Poppy". Das ist so süß, wie kann man nicht stolz darauf sein? Das sind deine Sprösslinge.
SB: Von welchem Alter an, sagte er, ihr solltet ihn nicht Dad nennen?
MJ: Von Kindesbeinen an bis hin zu Off the Wall, Thriller.
SB: Meinte er, dass wäre auf diese Art professioneller?
MJ: Nein. Er meinte, dass er dieser junge Hengst sei. Er war zu cool, um Dad zu sein. Er war Joseph. Er würde es verabscheuen, wenn er mich dieses sagen hören könnte ...
Auch bei Living with Michael Jackson sagt er Ähnliches. Und wer die Echtheit der Bänder evtl. sogar in Zweifel ziehen möchte, hier kann man sie sich anhören
http://www.jacksonandworld.de/board/inde…d&threadID=1152