Kritisch-konstruktiver Austausch zum Dyatlov-Pass
03.07.2020 um 16:31@wab, es ist wie immer eine Freude, deine fundierten Ausführungen zu lesen. Und vor allem interessant in Bezug auf einiges, was bereits diskutiert wurde.
Ich glaube, diese Textstelle war damals ausschlaggebend dafür, dass damals im offenen Thread verbreitet wurde, das Zelt wäre den Hang hinuntergerutscht, was ich dann auch noch fälschlich übernommen habe. Es ist immer wieder faszinierend, was Sprachbarrieren und das Fehlen von für diesen Fall unabdingbarem Wissen und Kompetenz für Skurrilitäten hervorbringt.
wab schrieb:B. Um das Zeltgewebe schneiden zu können, hatte die Witterung bei jeder Art von Zelt keinen Einfluss auf diesen Prozess, da nur einige Variationen in der Oberfläche des Gewebes möglich waren, die (im Durchschnitt) keine Vorteile beim Schneiden brachten und auch keine Hindernisse schufen.Erinnert mich daran, dass im offenen Thread mal jemand behauptet hat, das Zeltgewebe wäre in der Unglücks-Nacht steifgefroren und über allen Öffnungen hätte sich eine Eisschicht gebildet, weswegen die Sauerstoffzufuhr von außen blockiert gewesen und die Gruppe in einen quasi-komatösen Zustand gefallen wäre. Aber Nachfragen diesbezüglich spare ich mir auf, bis du den Themenkomplex abgehandelt hast. Vielleicht haben sich bis dahin auch alle Fragen erübrigt.
wab schrieb:5. Andrei Chupikin - vielleicht der Autor der allerersten Forschungsexpedition direkt zum Pass selbst https://chu137.livejournal.com/1707.html (auf Russisch),Wenn die Expedition 2005 stattfand, dürfte das dann auch der Herr sein, auf den sich Buyanov in seinem Buch bezogen hat:
Посетивместо аварии, мы поняли, что одно иззаблуждений насчет «крутизны склона» связано с неверным представлением оположении палатки. Палатку смещали на 100- 200 мвниз, где крутизна склона около 5 - 6°. Так неточно определи место палатки, например, по фото походов Малика иЧупикина. Палатки Малика, как мыопределили по снимкам, стояли ниже посклону примерно в 200 м . Это ошибка.Quelle.
Als wir die Unfallstelle besuchten, stellten wir fest, dass eines der Missverständnisse über die "Hangsteilheit" auf das Missverständnis der Zeltposition zurückzuführen ist. Das Zelt wurde um 100-200 nach unten verschoben, wobei die Steilheit des Abhangs etwa 5-6 ° betrug. So wurde beispielsweise der Platz des Zeltes ungenau nach dem Foto der Kampagnen von Malik und Chupikin bestimmt. Die Zelte von Malik standen, wie wir aus den Bildern ermittelten, unter einem Hang von etwa 200 m. Das ist ein Fehler.
Ich glaube, diese Textstelle war damals ausschlaggebend dafür, dass damals im offenen Thread verbreitet wurde, das Zelt wäre den Hang hinuntergerutscht, was ich dann auch noch fälschlich übernommen habe. Es ist immer wieder faszinierend, was Sprachbarrieren und das Fehlen von für diesen Fall unabdingbarem Wissen und Kompetenz für Skurrilitäten hervorbringt.