caponata schrieb:Ja. Und sie bedenken nicht, dass eben nicht jeder dumm und faul ist, sondern dass es sehr oft auch eine Frage der Persönlichkeit und mentaler Stärken/Schwächen ist, warum Menschen nichts auf die Reihe bekommen.
Weil sie davon ausgehen, dass man seine Persönlichkeit und seine Stärken und Schwächen so entwickeln, verändern und anpassen kann, dass sie geschäftstauglich werden. Nicht umsonst boomen solche Kurse und Vorträge. Man passt den Menschen an die Arbeitswelt an und nicht umgekehrt.
Trailblazer schrieb:Naja, mir bricht kein Zacken aus der Krone und ich entwickle auch keinen Neidkomplex, wenn ich feststelle, dass ich nicht die gleichen wirtschaftlichen Ergebnisse wie einige meiner Mittelstandskunden erreicht habe, weil mir andere Dinge im Leben wichtiger waren, als der geschäftliche, materielle Erfolg...
...allerdings schauen die auch nicht auf mich herab.
Aber dir geht es finanziell jetzt auch nicht richtig schlecht. Du magst vielleicht nicht reich sein, aber ein arbeitsloser Hartz IV-Empfänger bist du auch nicht gerade.
;) Die Verachtung solcher Menschen trifft ja vor allem Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und working poor.