Trailblazer schrieb:Wichtiger als "Glück" ist die Motivation auch arbeiten zu wollen...
...die ist leider nicht überall gegeben.
Was mich auch nicht sonderlich wundert bei manchen Berufen. Schlechte Arbeitsbedingungen plus wenig Bezahlung locken eben niemanden hinter dem Ofen hervor. Dass kaum Motivation vorhanden ist, diese Jobs zu machen, ist logisch. Dass man einen Arbeitgeber findet, der fair bezahlt und der einen auch einstellen möchte, das ist reine Glückssache und hat nicht mal immer was mit der Ausbildung zu tun.
Drum her mit dem BGE und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er allein davon leben möchte oder ob er sich noch einen Job zusätzlich sucht. Das bereinigt den Markt. Jobs mit miesen Arbeitsbedingungen und wenig Bezahlung wird dann nämlich erst recht niemand machen wollen, also müssen die Arbeitgeber dann die Arbeitsbedingungen verbessern und/oder besser bezahlen - oder sie machen den Job eben selbst. Dafür werden Ehrenämter einen Zulauf erhalten, denn die meisten dieser Ehrenämter werden von Menschen als sinnstiftend empfunden und somit auch dann gemacht, wenn man gar keine Bezahlung dafür erhält. Mit einem BGE kann man sich das leisten und das ist wiederum gut für die Allgemeinheit. Es wird einfach stärker unterschieden werden zwischen sinnstiftender Arbeit und Arbeit zum reinen Gelderwerb.
nairobi schrieb:Es kann nicht sein, dass man bei einer Bagatelle ewig eine Straße blockiert. Jeder soll halt Fotos machen. Fertig.
Fotos alleine reichen halt leider nicht, die geben ja nur die Endsituation wieder und nicht den Unfallhergang. Woher weiß ich denn, dass der Unfallgegner die Wahrheit sagt und ich zu meinem Geld komme? Leider kann man darauf nicht vertrauen und auf endlosen Rechtsstreit hat eben auch niemand Lust.