Zyra schrieb:Das glaube ich auch. Aber es entschuldigt nicht alles. Wer hatte es schon immer einfach im Leben? Ich behaupte mal, der Großteil nicht.
Das sind meine persönlichen Eindrücke von dem, was sie so geschrieben hat. Ich bin ja auch derselben Meinung, was die "Rechte" von Frauen anbelangt. Am Donnerstag hatten wir Betriebsausflug. Ich habe mich da lange mit einem Pensionär, er ist jetzt 79, unterhalten. Er war viele Jahre Bürgermeister in seinem Wohnort und später im Gemeinderat. Es muss Anfang bis Mitte der 1990er Jahre gewesen sein, da gab es in dem Ort nur einen katholischen, also kirchlichen, Kindergarten. Evangelische hatten da schon mal keine Chance, andere auch nicht. Er hat damals dafür gesorgt, dass ein weiterer Kindergarten von der Kommune gebaut wurde. Da gab es einen im Rat, der einiges zu sagen hatte. Der soll zu dem Thema "Kinderbetreuung" geäußert haben: " Soll die Alte doch daheim bleiben ".
Ähnliches erlebte ich um das Jahr 1996 in dem Ort, in dem meine Tochter in den KiGa ging. Der dortige Bürgermeister war ganz klar der Meinung, dass eine Frau in Haus und Küche gehört. Diese Einstellung findet man heute zum Glück fast nicht mehr.
Da schwillt mir echt der Kamm wenn ich so etwas höre.