Wenn Helden nach Antworten suchen...
04.11.2019 um 12:33Himmelsbesen schrieb:Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Bericht zu Vergewaltigungen gelesen.Sehr guter Artikel.
Himmelsbesen schrieb:Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Bericht zu Vergewaltigungen gelesen.Sehr guter Artikel.
Zyra schrieb:Edit: was ich übrigens auch ganz schlimm finde: erstaunlich wenige Polizisten oder sonstige Personen im Rechtssystem haben die notwendige Sensibilität und Empathie für diese Fälle. Denen fehlt die Ausbildung, auch wenn es eigene Schulungen dafür gibt. Es ist furchtbar, wenn ein Opfer den Mut fasst eine Anzeige zu stellen und dann von der dortigen Anlaufstelle nicht ernst genommen oder sonst wie falsch behandelt wird und das kommt viel öfter vor als man meinen mag.Das ist mir auch schon mal passiert, allerdings nicht bei einem sexuellen Übergriff, sondern bei einer Nötigung durch einen Taxifahrer. Ich hatte nämlich meinen Einkauf auf den Rücksitz gestellt, statt auf den Boden und es lief etwas aus und es entstand ein Fleck im Sitz. Ich habe mich entschuldigt und gesagt, dass der Taxifahrer mir die Rechnung für die Reinigung schicken solle, ich würde das dann an meine Versicherung weiterleiten, damit diese die Rechnung übernimmt.
violetluna schrieb:Ich kam dann erst ein paar Tage später darauf, dass das eigentlich Nötigung war und ging dann zur Polizei, um eine Anzeige zu machen. Mir wurde erklärt, dass das jetzt nicht mehr ginge. Als ich fragte, warum nicht, wurde mir erklärt, die Kollegen haben ja vorort eine Streitschlichtung gemacht. Ich fragte nach, was das denn damit zu tun habe und der Polizist sagte mir ins Gesicht: "Dann müssten ja die Kollegen zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben und das werden sie niemals tun." Mir fiel erst einmal die Kinnlade hinunter. Ich hatte damals meinen Freund dabei, der hat das auch gehört. Nur - beweisen kann ich das natürlich nicht und im Fall des Falles glaubt man immer der Polizei mehr.Und genau so ein Scheiß passiert immer wieder.
Zyra schrieb:Und genau so ein Scheiß passiert immer wieder.Sowas habe ich leider schon öfter gehört, daher wundert es mich auch nicht, dass viele Leute der Polizei zutiefst misstrauen.
Ich war vor gar nicht allzu langer Zeit mal bei einer Rechtsberatungsstelle, weil ich wollte, dass eine Fachperson einen Vorfall in Bezug auf meine Chancen bei einer Anzeige einschätzt. Die Dame war äußerst kompetent, sehr feinfühlig und hat sich wirklich Zeit genommen. Am Ende meinte sie dann zu mir, dass wenn ich mich für eine Anzeige entscheiden sollte, sie mir empfehlen würde, nicht zu Ort XY zu gehen (wäre meine erste Anlaufstelle gewesen), da hier keine erfahrenen Personen dafür sind und der Schuss hier sehr oft nach hinten losgeht. Das ist natürlich scheiße, denn in meiner Umgebung wäre diese Stelle für den Großteil der Leute der erste Anknüpfungspunkt.
violetluna schrieb:Wenn ich in Wien sehe, wie Polizisten manchmal mit Afrikanern oder Obdachlosen umgehen, wird mir schlecht.Geht mir auch so ... ich war zweimal Zeugin bei total gewalttätigen Vorfällen. Da wollten Polizisten/Securitys einfach nur ihre Macht zeigen. Mir war kotzübel.
Zyra schrieb:Geht mir auch so ... ich war zweimal Zeugin bei total gewalttätigen Vorfällen. Da wollten Polizisten/Securitys einfach nur ihre Macht zeigen. Mir war kotzübel.Das habe ich zum Glück noch nicht beobachtet, aber einfach einen abwertenden oder rassistischen Umgang bzw. einen herablassenden, von oben herab. Einmal habe ich mich eingemischt, als ein Obdachloser auf dem Boden lag und die Polizisten um ihn herumstanden und nur abwertend mit ihm sprachen. Ich sagte nämlich, dass ich bereits die Rettung gerufen habe, da es dem Mann offensichtlich nicht gut geht. Ich blieb dann dort stehen, bis die Rettung kam und den Mann mitnahm.
Ciela schrieb:Leider. Finde sowas ganz schrecklich :(Ist es auch und ich finde es ganz, ganz wichtig, dass diese Taten nicht verharmlost werden! Darum muss man auch darüber reden ... es gibt so viele, die der Meinung sind, dass es solche Vorfälle nicht gibt, weil "solche Leute das niemals täten".
Ray. schrieb:HalloHallo!
Na ihr habt heute ja Themen drauf...
Keine einfache Sache.
violetluna schrieb:Hallo!Wohl leider wahr.
Leider sind solche Dinge allgegenwärtig. Traurig, aber wahr.