nairobi schrieb:Ein Kollege ist mit einer Frau verheiratet, die geschieden war. Sie ist jetzt ca. 70, 8 Jahre älter als er. Sie hatte, als sie zum ersten Mal geheiratet hat, ihre Stelle bei einer Bank gekündigt. Sie war dann "nur" Hausfrau, Kinder hatten sie nicht. Das kann ich dann persönlich nicht so nachvollziehen, denn mir wäre das viel zu langweilig, nur zu Hause und auf den Mann zu warten. Und natürlich entsteht ja auch eine Versorgungslücke.
Tja, und als die Ehe scheiterte, musste sie erst mal wieder beruflich Fuß fassen. Das war sicher nicht so einfach.
Da weiß man natürlich nicht ob sie damals gekündigt hatte, weil sie selbst noch innerlich in dem damaligen Rollenbild verhaftet war, es also dann auch ok oder sogar erstebenswert fand, wenn sie als verheiratete Frau nicht mehr zu arbeiten braucht.
Und auch heute ist es ja durchaus noch so, dass manche Frauen dieses alte Rollenmodell auch von sich aus bevorzugen.
Was sich aber zum Glück in den letzten Jahrzehnten verbessert hat, ist, dass Frauen nun die Chance haben sich nicht mehr von einem VersorgerErnährer abhängig machen zu müssen.
Natürlich gibt es immer noch Verbesserungsbedarf, aber die langfristige Entwicklung ist schon eine gute.
nairobi schrieb:Das wäre für mich auch nichts, das klingt eher so wie ein kurzzeitiges Benutzen eines anderen Körpers. Eigentlich könnte man da auch Selbstbefriedigung machen, denn es bleibt nichts zurück außer einem flüchtigen Gefühl (?)
Ja, irgendwie ja. Ich denke, dass manche Menschen ONS usw. oft auch aus der Suche nach Bestätigung heraus machen. Aber auch da ist vermutlich jeder anders gestrickt.
nairobi schrieb:Vielleicht muss man aber auch entsprechende Erfahrungen machen, um zu diesen Schlüssen zu gelangen.
Dass One-night-stands eben nicht so das "Gelbe vom Ei" sind.
Aber muss natürlich jeder selber wissen.
Eben. ONS würde mir halt nicht reichen, weil ich mich sehr wahrscheinlich verknallen würde und dann wär es ja für mich doof, wenn die Gefühle nicht erwidert werden, sondern es dem Gegenüber nur um Sex ginge. Dann lieber gar keinen Sex 😁
Naja, vielleicht ticke ich da etwa verquer.
nairobi schrieb:Es gehört Mut dazu, eine Bindung einzugehen.
Absolut, ja. Aber der Mut lohnt sich.